skip_navigation

Nationalmannschaft

11.10.19

Vagnoman debütiert für deutsche U21 - Fein ebenfalls im Einsatz

Josha Vagnoman feierte am gestrigen Donnerstagabend in Spanien sein Debüt für die U21-Nationalmmanschaft des DFB. Auch weitere HSV-Youngster waren mit dem Adler auf der Brust im Einsatz.

Tolle und ereignisreiche Wochen für Josha Vagnoman: Nachdem der HSV-Youngster zuletzt regelmäßig in der Anfangself stand und im vorletzten Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue (4:0) sein erstes Pflichtspieltor für die Profis der Rothosen erzielte, wurde er am gestrigen Donnerstagabend (10. Oktober) erstmals in der U21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingesetzt. Der 18-Jährige bekam von Cheftrainer Stefan Kuntz anlässlich eines Testspiels in Cordoba (Spanien) das Startelf-Mandat erteilt und agierte bis zur 72. Spielminute auf der Rechtsverteidiger-Position, ehe er ausgewechselt wurde. Die gesamte erste Hälfte stand er dabei gemeinsam mit Adrian Fein auf dem Rasen, der im zentralen Mittelfeld spielte und insgesamt seit drittes Länderspiel für die U21-Nationalmannschaft absolvierte. Gegen die spanische U21-Auswahl stand letztendlich ein 1:1-Remis zu Buche. Das Tor für die Gastgeber erzielte Manu Garcia (Sporting Gijon) in der 10. Minute, ehe Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) in der 32. Minute den Ausgleich besorgte. 

Sogar für die A-Nationalmannschaft seines Landes nominiert wurde Lukas Hinterseer, der gestern mit der österreichischen Auswahl einen enorm wichtigen 3:1-Sieg in der EM-Qualifikation einfahren konnte. Nachdem die Gäste aus Israel in Wien zunächst mit 1:0 in Führung gehen konnten, drehten Valentino Lazaro (Inter Mailand), Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt) und Marcel Sabitzer (RB Leipzig) die Partie zugunsten der Hausherren. Hinterseer kam nicht zum Einsatz, kann aber am kommenden Sonntag (13. Oktober) auf Spielminuten hoffen, wenn die Elf von Cheftrainer Franco Foda in Ljubljana auf Slowenien trifft. 

Ganze 90 Spielminuten sammelte Jonas David gestern Abend in Norderstedt, wo er mit der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen die polnische U20-Auswahl antrat. Der 19-Jährige konnte die 3:4-Niederlage allerdings ebenso wenig verhindern wie Manuel Wintzheimer und Aaron Opoku, die beim HSV unter Vertrag stehen, aktuell aber zum VfL Bochum (Wintzheimer) respektive FC Hansa Rostock (Opoku) verliehen sind. Besonders Wintzheimer machte aber dennoch auf sich aufmerksam, da er sowohl den 1:1-Ausgleich (Elfmeter) als auch den 2:1-Führungstreffer markierte. Die beiden Offensivakteure standen in der Startelf wurden in der 62. Minute ausgewechselt.