skip_navigation

Spieltags-Fakten

20.09.19

Der Faktencheck zum Heimspiel gegen Erzgebirge Aue

Heimstarke Rothosen, Jungs- und Deerns-Spieltag und gefährliche Veilchen - die Partie zwischen dem HSV und Erzgebirge Aue hält einige interessante Fakten bereit.

#1 Heimstarke Rothosen 

Der Hamburger SV holte im heimischen Volksparkstadion saisonübergreifend aus den letzten vier Heimspielen zehn Punkte (3:0 gegen Duisburg, 1:1 gegen Darmstadt, 1:0 gegen Bochum und zuletzt 3:0 gegen Hannover). In den vier Heimspielen zuvor hatten die Rothosen lediglich einen Zähler eingefahren. 

#2 „Jungs- & Deerns-Spieltag" 

Die Partie gegen den FC Erzgebirge Aue steht anlässlich des Weltkindertages am heutigen Freitag ganz im Zeichen der lütten HSV-Fans: Unter dem Motto „Jungs- & Deerns-Spieltag" gibt es für Familien, Kinder und Jugendliche ein ganz besonderes Programm. Unter anderem wird die gesamte Südtribüne zum Familienblock-XXL. Außerdem gibt es neben zahlreichen tollen Mitmach-Aktionen in der Halbzeit ein Elfmeterschießen gegen Dino Hermann und die NDR2-Fanshow-Sprecher Dirk Böge und Philipp Langer bekommen tatkräftige Unterstützung durch einen Kids-Club-Moderator, der mit dem Duo durch das Programm führen wird. Das komplette Programm findet ihr hier. 

#3 Mini-Bilanz spricht für HSV 

Der Hamburger SV und der FC Erzgebirge Aue trafen bis dato erst dreimal in einem Pflichtspiel aufeinander. In diesen drei Duellen sind die Rothosen noch ohne Niederlage. In der Vorsaison siegten die Hamburger bei den Sachsen mit 3:1, im Rückspiel gab es ein 1:1-Unentschieden - Bakery Jatta erzielte dabei im Hinspiel sein erstes Profi-Tor für den HSV. Das erste Pflichtspielduell zwischen beiden Teams überhaupt fand vor 19 Jahren in der 1. Runde des DFB-Pokals statt. Damals besiegte der HSV als Bundesligist den damaligen Drittligisten Aue souverän mit 3:0. Die Tore für die Rothosen erzielten Marcel Ketelaer, Mehdi Mahdavikia und Marek Heinz.  

#4 Effektive Veilchen

Mit elf Punkten nach sechs Spielen absolviert Erzgebirge Aue gegenwärtig seine zweitbeste Zweitliga-Saison und steht auf Tabellenplatz 5. Nur in der Saison 2010/11 gelang mit 13 Punkten zu diesem Zeitpunkt ein besserer Start. Die Veilchen verloren dabei bei einem leicht positiven Torverhältnis von 8:6 Treffern nur eines ihrer sechs Spiele in der laufenden Spielzeit - am 3. Spieltag mit 1:3 bei Arminia Bielefeld. 

#5 Schuster auf der Bank

Angesichts des guten Saisonstarts eigentlich unglaublich, aber wahr: Die Sachsen wechselten bereits einmal den Trainer. Der 51-jährige Dirk Schuster (75 Zweitliga-Spiele und 48 Bundesliga-Spiele für Darmstadt und Aue bzw. Darmstadt und Augsburg) übernahm am 26. August das Cheftraineramt von Daniel Meyer. Unter seiner Führung gab es bis dato ein Remis (1:1 in Kiel) und einen Sieg (1:0 gegen Osnabrück).

 

Alle weiteren wichtigen Informationen zum Spieltag gibt es wie immer unter hsv.de/spieltag.