skip_navigation

Soziales

11.01.19

Inklusive VTF-Veranstaltungen im Jahr 2019

Das Kinderturn-Abzeichen inklusiv vom 14.-16.06.2019:

An dem Wochenende vom 14.-16. Juni 2019 kamen rund 370 Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren in das Sportzentrum an der Angerstraße, das sind fast 70% mehr als im vergangenen Jahr 2018.
Der Freitag stand im Zeichen der KiTas, 150 KiTa-Kinder absolvierten erfolgreich das Abzeichen. Im letzten Jahr war die Resonanz noch deutlich geringer unter den KiTas, insgesamt sechs neue Gruppen waren diesmal dabei!
Am Samstag und Sonntag stand den Vereinsgruppen der Geräte-Parcours zur Verfügung. Auch hier waren fünf neue Vereine dabei.
Der VTF kann damit einen Anmelderekord 2019 vermerken.
Erstmalig war die Halle sonntags auch für Eltern und Kinder ohne Vereinszugehörigkeit geöffnet, sodass sie sich über die Vereine und Kinderturnangebote in ihrer Nähe informieren konnten.
An allen Tagen wurde neben der Absolvierung des Abzeichens auch kräftig gepurzelt. Als Beitrag zur Purzelbaum-Challenge des Deutschen Turner-Bundes und der Landesturnverbände waren die Kinder aufgerufen mitzuhelfen beim Rekordversuch, einmal um die Welt zu purzeln.
Jeder Purzelbaum zählte! Mit der Aktion weisen alle Landesturnverbände und der DTB auf die fundamentale Bedeutung des Kinderturnen in Vereinen hin.

 

VTF-Kooperation beim Kindermusikfest „laut und luise“ am 21.09.2019 und beim Weltkinderfest am 20.09.2019

Am 16. Juni 2019, dem Tag der Musik, lud das Kinderfest „laut und luise“ zum großen Musikvergnügen für Kinder mit unterschiedlichen Klanginstallationen nach Planten un Blomen ein. 

Am 20. September2019 verwandelte sich die Wallanlagen in ein großes Kinderparadies - dem „Weltkinderfest“.
Der VTF/ die hamburger turnjugend ist seit vielen Jahren Förderer dieser beiden Kinderfeste. Die hamburger turnjugend tritt seit vielen Jahren hier auf und veranstaltet das Aktions-Kinderturn-Abzeichen inklusiv. Das Abzeichen ist eine abgewandelte Form des großen Kinderturn-Abzeichens inklusiv, sodass dieses outdoor veranstaltet werden kann.
Weitere spannende Angebote zum Ausprobieren gab es mit „Kinderyoga" und Kindertanz. Immer mit dabei ist der Jugendausschusses der TPK Hamburg. Sie begleitet die htj musikalisch und bietet ein großes Repertoire an musikalischen Angeboten für die Kinder.
Die hamburger turnjugend erhielt für ihre vielseitigen Bewegungsangebote und Aktionen große Resonanz. Viele Eltern nutzen die „Bewegungszeit" ihrer Kinder, um dabei zuzuschauen oder sich über die Kinderturnangebote in Hamburger Vereinen zu informieren. 
Neu im Jahr 2019 war, dass die htj auf beiden Festen eine eigene Bühne mitfinanzierte und mitgestaltete. So gab es für die Hamburger Turnvereine die Möglichkeit, ihr Kinderturnangebot auf der Bühne zu präsentieren.

Diese Kindergruppen traten auf der Bühne der Bewegungskünstler auf:
Turnclub Hamburg
Capoeira Aruanda
Inklusionsgruppe des SVE
HNT-Ballett-Compagnie und HNT Irish Dance Academy
Sibclub – Einradgruppe

Text/Bild: Verband für Turnen und Freizeit e. V.