Zum Inhalt springen

Soziales

11.01.19

Sportiv - Inklusiv - Aktiv dabei sein

Unter dem Motto: „Machen ist gewinnen. Für Alle!“ feierte die Lebenshilfe Norderstedt am 09. September 2018 Das! Sportfest in Norderstedt.

Die Veranstaltung war eine tolle Kombination aus verschiedenen Wettbewerben rund um den Stadtpark-See. Jeder Interessent, der Freude an Bewegung, Sport und Spiel hatte war zum Mitmachen eingeladen. Im Mittelpunkt stand das Miteinander. Gemeinsam sportliche Erfolge feiern, das Überwinden von Barrieren und Öffnen neuer Blickwinkel. 

Gewählt werden konnte zwischen den Kategorien Nordic Walking, Inklusionslauf, Team Sprint und einem Kinderrennen. Das Kinderrennen hat in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden und war ein voller Erfolg! Spannend wurde es auch auf der Info- und Mit-Mach Meile, die entlang der Seepromenade aufgebaut war. Die bunte Meile auf der Promenade lud alle Besucher ein, sich bei verschiedenen Ausstellern, wie z.B. Cor 3 Dialog Mensch und Pferd oder Yoglia – Yoga für Jedermann über ihre Angebote zu informieren. 

Auf dem nördlichen Teil der Promenade gab es wieder die beliebte Spiele- und Bewegungsmeile mit vielen Highlights, wie einem Surfsimulator, Kletterturm, Riesendart und das beliebte Waschmaschinentorwandschießen. Mit der Spiele-Stationskarte konnten alle Bewegungshungrigen die zehn verschiedenen Aktionen besuchen und sich, nach erfolgreichem Abschluss, einen Gewinn abholen. Außerdem erwartete den Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Musik und Show. Der Chor „Sounddrops“ von der Barner 16 und Tom Miller als „Elvis“, sorgten für gute Laune auf der Bühne. Die Breakdance Gruppe rund um Ricky Ten und der FC St. Pauli Blindensportverein haben neben Anderen auf der Eventfläche ihren Sport präsentiert und zum Mitmachen eingeladen.

Das inklusive Sportfest 2018 wurde von der Aktion Mensch gefördert und von vielen tollen Partnern unterstützt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung am 08.09.2019!

Text: Lebenshilfe Norderstedt