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Interview

05.09.23

„Die jungen Fans sind die Zukunft unseres Vereins“

Cornelius Göbel, Direktor Fans, Kultur und Identität, sowie Janek Schmelzing, Team Lead Young Fans, sprechen im Interview auf hsv.de über den neu geschaffenen Young Ones Block, vergünstigte Tickets und die Wichtigkeit der jugendlichen HSV-Fans.

HSV.de: Beim Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock feierte der Young Ones Block im Volksparkstadion sein Debüt. Was hat es mit dem neuen Fanblock für jugendliche HSV-Fans auf sich?

Janek Schmelzing: Ab sofort gibt es für die Heimspiele im Volksparkstadion ein Ticketkontingent im Block 27A und 21C, das explizit für die jugendlichen HSV-Mitglieder – die Young Ones – vorgesehen ist. Diese Tickets werden zu stark vergünstigten Preisen von fünf Euro für einen Stehplatz und zehn Euro für einen Sitzplatz angeboten.

Sowohl die Möglichkeit des Ticketkaufs als auch der finanzielle Aspekt sind für Jugendliche deutlich schwieriger als für andere Altersgruppen. Aus diesem Grund möchten wir als Verein unterstützen, um den Volkspark von morgen weiterhin jung, dynamisch und lebendig zu gestalten.

Mit der Gründung der Young Ones im Jahr 2021 haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den HSV für Jugendliche erlebbar zu machen und ihre Interessen deutlich zu stärken. Der Stadionbesuch am Spieltag, insbesondere auf der Nordtribüne, ist für Jugendliche das größtmögliche Erlebnis, das sie mit dem HSV in Verbindung bringt. Daher ist es unsere Absicht, den jungen Fans den Stadionzugang besonders zu erleichtern.

Wie erfolgt die Vergabe der Tickets?

Janek Schmelzing: Als Mitglied bei den Young Ones kann man sich für jedes HSV-Heimspiel über einen entsprechenden Link in eine Bewerbungsliste für die Tickets eintragen. Anschließend werden die Bewerber zufällig ausgewählt, die dann ihre vergünstigten Karten am Spieltag am neu geschaffenen Young Ones Treffpunkt abholen können. Der Link zur Bewerbung für das Ticketkontingent wird frühzeitig über den Instagram-Kanal der HSV Young Ones (@hsvyoungones) kommuniziert.

Warum ist es für den HSV so wichtig, junge Menschen ins Stadion zu bringen?

Cornelius Göbel: Die jungen Fans sind die Zukunft unseres Vereins. Wir möchten unsere leidenschaftliche und engagierte Fangemeinschaft weiterhin erhalten und mit jungen Leuten erweitern, um uns nicht den Verhältnissen in England anzunähern, wo das Durchschnittsalter der Stadionbesucher stetig steigt. Deshalb ist es für uns wichtig, die Altersgruppe der jungen Fans gezielt anzusprechen und ihre Verbundenheit zum HSV zu festigen, sodass sie langfristig der Raute die Treue halten.

Der regelmäßige Stadionbesuch als zentraler Baustein der ausgelebten Fankultur ist das wichtigste Mittel, um auch im Erwachsenenalter seinen Verein weiter zu unterstützen und Fan zu bleiben. Gerade ab dem Alter von 13 Jahren ändert sich viel, auch im Kontext des Stadionbesuches. Die Jugendlichen möchten ihre eigenen Erfahrungen machen, unter Gleichgesinnten sein und auch abseits der Eltern etwas erleben. Als Verein möchten wir diese Möglichkeiten in einem sicheren und verantwortungsvollen Rahmen für unsere Mitglieder anbieten.

Wie sieht dieser Rahmen aus? Welche Unterstützung bietet der Verein im Young Ones Block an?

Cornelius Göbel: Der Young Ones Block soll vor allem von der Jugend selbst gestaltet und gelebt werden. Entsprechend werden die Ticketausgabe sowie der gemeinsame Gang in den Block von Mitgliedern der Young Ones durchgeführt und organisiert. Natürlich wird dieser Prozess von den Mitarbeitern des Team Young Fans und unserer Fankultur unterstützt und pädagogisch begleitet.

Zudem werden die Jugendlichen regelmäßig für den Ankerplatz, unserer Schutzstelle auf der Nordtribüne, sensibilisiert und haben am Spieltag einen dauerhaften Ansprechpartner, den sie in Notfällen kontaktieren können. Uns ist ebenfalls bewusst, dass der Gang in den Stehplatzbereich für viele Jugendliche mit Respekt und Ängsten verbunden ist. Aus diesem Grund ist ein Teil des Ticketkontingents im Sitzplatzbereich 21C untergebracht, um eine Nähe zu den Stehplätzen zu gewährleisten, aber gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, sich zu setzen und Freiraum zu haben.

In den Medien ist immer wieder vom fehlenden Nachwuchs und einer Abwendung von den Vereinen zu lesen. Wie sieht die aktuelle Entwicklung der jugendlichen Fans beim HSV aus?

Janek Schmelzing: Natürlich spüren wir viel mehr Konkurrenz um das Interesse der Jugendlichen als noch vor einigen Jahren. Vor allem durch die sozialen Medien ist man mit einem Klick in Paris, Manchester oder Madrid. Wo früher auf den Bolzplätzen in Hamburg und Umgebung neben HSV-Trikots, Trikots von anderen deutschen Vereinen zu sehen waren, sind es heute Trikots von Paris, Manchester oder auch Al-Nasser.

Diesen Trend beobachten wir schon, wenngleich wir wissen, dass wir im Vergleich zu diesen Vereinen ein gemeinsames Stadionerlebnis und geteilte Emotionen bieten können, was eine viel stärkere Bindung erzeugt als Social-Media-Beiträge. Daher ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Jugendlichen ins Stadion zu bringen und die Barrieren niedrig zu halten.

Und wie sieht die konkrete Resonanz aus?

Janek Schmelzing: Die Nachfrage ist enorm, und im Bereich der Young Ones konnten wir im vergangenen Jahr eine Vervierfachung der Neumitgliederzahlen verzeichnen. Jedoch müssen wir als Verein weiterhin viel dafür tun, dass die Jugendlichen den HSV in all seinen Facetten erleben können, indem wir Kontaktpunkte mit den jungen Fans schaffen, die andere Vereine nicht bieten können.

Unser Volksparkstadion, die unverwechselbare Atmosphäre bei Heim- und Auswärtsspielen, sowie unsere Fans sind ligaunabhängig unser großer Vorteil und fundamental für unsere jugendlichen Mitglieder. Mit dem Young Ones Block wollen wir diesen Kurs halten, einen weiteren Baustein setzen und den Volkspark von morgen schon heute prägen.

Vielen Dank für das Gespräch.