skip_navigation

Verein

04.12.23

„Fußball für Europa“ – Diskussionsrunde begeistert Jugendliche im Volksparkstadion

Im Vorfeld der UEFA Euro 2024 werden in allen EM-Stadien Workshops für Jugendliche zum Thema europäische Werte durchgeführt. So auch am vergangenen Sonnabend, als beim Hamburger Weg Klassenzimmer im Volksparkstadion prominente Gäste mit den Jugendlichen in den Austausch gingen.

Im Rahmen der Jugend-Bildungsinitiative #TeamEuropa fand am Sonnabend (2. Dezember) im Hamburger Weg Klassenzimmer der HSV-Stiftung eine inspirierende Diskussionsveranstaltung statt. Die Initiative, organisiert von Lernort Stadion e.V., setzt sich im Vorfeld der UEFA Euro 2024 das Ziel, Jugendliche in allen Host-Cities des Turniers für europäische Werte zu sensibilisieren und ihre Visionen für ein geeintes Europa zu fördern. Die Diskussionsrunde, bestehend aus renommierten Teilnehmern wie Bundesministerin Lisa Paus, HSV-Vorstand Jonas Boldt, ehemaligem HSV- und Nationaltorwart René Adler, Olympiasiegerin Laura Ludwig und dem Geschäftsführer von Lernort Stadion e.V., Birger Schmidt, bot eine facettenreiche Perspektive auf die Frage, welche Werte Europa verkörpert und wie die Jugend für ein demokratisches Europa begeistert werden kann.

Moderatorin Jessica Schöne führte durch die Diskussion, die sowohl tiefgehende Einblicke in die Visionen der Teilnehmer als auch lebhafte Dialoge bot. Bundesministerin Lisa Paus betonte die Wichtigkeit, Distanzen zu überwinden und den friedlichen und demokratischen Zusammenhalt von Menschen zu fördern. HSV-Vorstand Jonas Boldt unterstrich die Rolle des Fußballs als Brückenbauer und die Verantwortung von Fußballvereinen, soziale Themen in ihre Arbeit zu integrieren. René Adler betonte die Kraft des Sports, Menschen zu vereinen, während Laura Ludwig die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement hervorhob.

Die Diskussionsveranstaltung im Hamburger Weg Klassenzimmer markiert ein Highlight innerhalb der Jugend-Bildungsinitiative #TeamEuropa. Die Bildungsinitiative wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das Finale der Initiative bildet ein großes Jugendfestival mit der Ausstellung „Wünsche an Europa“ vom 12. bis 14. Juli 2024 in Berlin. Die Ausstellung lebt von Artefakten, die die Jugendlichen in allen Workshops erstellt haben. Deshalb haben am Sonnabendvormittag die teilnehmenden Jugendlichen, die allesamt Young Ones bzw. HSV-Mitglieder sind, noch vor Beginn der Diskussionsrunde zum Thema Europa gearbeitet und eine lebensgroße Spielerfigur gestaltet, die als Artefaktbeitrag aus dem Volksparkstadion in Berlin ausgestellt wird.

Das Hamburger Weg Klassenzimmer bedankt sich bei allen Beteiligten für die bereichernde Diskussionsrunde. Der HSV ist stolz darauf, sich im Rahmen seiner Verantwortung als Stadion-Host der UEFA Euro 2024 aktiv für ein in Vielfalt geeintes Europa einzusetzen.

Einen Einblick in die Diskussionsveranstaltung gibt es im HSVtv-Video.