skip_navigation

eSports

15.05.24

Das war die HSV eSports Academy Series 2024 – powered by Prodware

Auch in diesem Jahr bot das HSV eSports-Team allen Konsolen-Talenten eine einmalige Scouting-Chance. Während des Offline-Finales im Volksparkstadion wurde der Sieger aus mehr als 200 Teilnehmern gekrönt. 

Am vergangenen Sonntag, den 12. Mai, erlebten Fußballfans und Gaming-Enthusiasten gleichermaßen ein mit Spannung geladenes Offline-Finale der diesjährigen HSV eSports Academy Series, präsentiert von Prodware. Bereits zum dritten Mal in Folge ausgetragen, erwies sich dieses Event erneut als bedeutendes Schaufenster für aufstrebende Talente im eSports.

Mehr als 200 Spieler nahmen an den Online-Qualifiern teil, die im Vorfeld abgehalten wurden. Unter ihnen kämpften die Besten um die begehrten Plätze für das Offline-Finale im Volksparkstadion. Im VIP-Bereich West traten die Finalisten in EA FC 24 gegeneinander an.

Die Turnierstruktur war anspruchsvoll: Acht Gruppen mit je vier Spielern wurden gebildet, aus denen sich die Erst- und Zweitplatzierten für die K.o.-Phase qualifizierten. Diese begann im Achtelfinale und gipfelte schließlich im packenden Finale.

Pascal Guscic sicherte sich souverän den ersten Platz, gefolgt von Maurice Becirovic auf dem zweiten und Kevin Otten auf dem dritten Platz. Besonders beeindruckend war Guscic' dominante Leistung im Finale, das er mit einem klaren 5:2-Sieg für sich entschied.

Die Turnierserie war nicht nur für die Spieler eine Chance, sich zu profilieren, sondern auch für HSV eSports, potenzielle Talente zu scouten. So wie bei den aktuellen eRothosen Daniel "HSV_Daniel7" Dwelk und Steffen "Funino" Pöppe, die ihren Weg in den professionellen eSports durch Scouting-Turniere des HSV ebneten und den HSV inzwischen national sowie international auf höchster Ebene vertreten.

Ein besonderer Dank geht an alle Teilnehmer und natürlich an den Hauptpartner Prodware, der dieses Event maßgeblich unterstützt hat. Dirk Fedder, Director/Prokurist bei der Prodware Deutschland AG, resümiert: „Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und ein toller Umgang miteinander – das haben wir in der HSV eSports Academy Series und beim Offline-Finale im Stadion erlebt. Angesichts der Gen-Z-Debatten war das eine sehr positive Erfahrung. Der HSV und sein eSports-Team fördern mit Begeisterung junge Talente – das unterstützen wir gerne und vielleicht interessiert sich ja jemand für eine Karriere bei uns.“

Die HSV eSports Academy Series bleibt eine wichtige Plattform, um die Verbindung zwischen traditionellem Sport und eSports zu stärken und die Stars von morgen zu entdecken.