skip_navigation

Fans

15.02.24

Europa League in Hamburg: Remis zwischen Donetsk und Marseille

Ukraine-Vertreter Shakhtar Donetsk und Frankreichs neunmaliger Meister und einziger französischer Champions-League-Sieger Olympique Marseille haben sich im Hamburger Volksparkstadion 2:2 getrennt.

Am Donnerstag (15. Februar) fand im Volksparkstadion das Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals (Rückspiel am 22. Februar) zwischen Shakhtar Donetsk und Olympique Marseille statt. Die Ukrainer hatten bereits ihre drei Heimspiele in der Champions League in Hamburg ausgetragen, und auch die Partien der Europa League, für die sich Donetsk qualifiziert hat, werden im Volkspark gespielt.

Gegen das französische Top-Team aus Marseille waren die Ukrainer zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und begeisterten ihre Fans, während die Gäste aus Frankreich von ihren mitgereisten Anhängern ununterbrochen lautstark unterstützt wurden. So entwickelte sich im mit 28.790 Zuschauern ordentlich gefüllten Volksparkstadion eine gute Stimmung, die im ersten Abschnitt jedoch noch nicht mit Toren unterfüttert wurde. Nach dem Seitenwechsel aber hatte das von Italien-Legende Gennaro Gattuso trainierte OM-Team zunächst die besseren Chancen, Zählbares sprang für Ex-Bundesliga-Star Pierre-Emerick Aubameyang & Co. dabei jedoch nicht heraus. Doch nach gut einer Stunde - ausgerechnet in eine starke Phase der Ukrainer hinein - schlug der ehemalige BVB-Angreifer dann eiskalt zum 1:0 zu.

Shakhtar jedoch schlug seinerseits postwendend zurück und ließ mit dem 1:1 durch Mykola Matviyenko das Volksparkstadion kopf stehen. Was für eine Stimmung unter den ukrainischen Anhängern, die dann jedoch die ganz kalte Dusche verkraften mussten, denn OM traf in der 90. Minute durch den eingewechselten Iliman Ndiaye doch noch zum späten 2:1. Aber: Donetsk schüttelte sich erneut nur kurz, machte sich bereit für die vierminütige Nachspielzeit und schaffte mit der lautstarken Wucht von den Rängen tatsächlich noch das schier Unmögliche: Eguinaldo stand in letzter Sekunde goldrichtig und belohnte mit seinem 2:2 die mutigen und nicht kleinzukriegenden Ukrainer, denen mit Schlusspfiff die Emotionen der Zuschauer zuflogen. Ein wieder einmal wunderbarer Donetsk-Fußballabend im Hamburger Volkspark! Und der könnte - je nach Ausgang des Rückspiels - ja durchaus noch eine Fortsetzung erfahren.