skip_navigation

#HSVerfürHamburg

Fundraising starten

Jetzt unterstützenswürdige Kneipen, Gaststätten und Geschäfte anmelden und bei der einmaligen Fundrasing-Aktion zugunsten von Unternehmen, die dem HSV und Hamburg verbunden sind, teilnehmen.

1. Registrieren

Du bist Hamburger Unternehmer*in, Ladenbesitzer*in, Gastronom*in oder Händler*in?

Dann gehe auf https://www.gofundme.com/sign-up und fülle alle nötigen Informationen aus.

Wirf anschließend einen Blick in deinen Posteingang und verifiziere deine E-Mail-Adresse.


2. Kampagne erstellen

Gib zunächst ein Ziel an: Wie viel Geld möchtest du mit der Kampagne sammeln?

Wichtig: Gib in deinem Kampagnentitel den Namen deines Betriebs an und füge den Hashtag #HSVerfürHamburg hinzu. Nur so landest du später in der richtigen Suchmaske auf der GoFundMe-Plattform.

Wähle als Kategorie „Lokale Projekte” aus.

Klicke anschließend auf „Weiter” und uploade ein Foto von deinem Laden oder deinem Team!

Wichtig: Unter „Erzähle deine Geschichte” kannst du jetzt in der 1. Zeile die Adresse deines Lokals angeben (Beispiel: “Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg”), damit deine Kampagne später von uns auf der HSV-Map eingetragen werden kann. Ab der 2. Zeile kannst du allen mitteilen, warum sie euch supporten sollen. Außerdem hast du hier die Möglichkeit, deinen Supporter*innen Benefits anzubieten. Wie wäre es beispielsweise mit Gutscheinen? (Tipp: Die Spender könnten dir z.B. die Bestätigungsmail der Spende vorzeigen und im Gegenzug stellst du ihnen Gutscheine dann aus).

Nachdem du auf „Weiter” klickst, ist deine Kampagne online.

Teile sie direkt mit deinem Netzwerk und erhalte finanziellen Support! Nach einer Verifizierung wird die Kampagne, dank des Hashtags im Kampagnentitel, von uns auf der HSV-Map ergänzt.


3. Geschäfts-Konto

Nachdem du deine Kampagne erstellt hast, musst du noch deine Geschäftskontodaten angeben, an die das gesammelte Geld am Ende überwiesen wird.

Gehe dazu auf „Meine Kampagnen” und klicke auf „Kampagne verwalten”.

Klicke oben rechts auf „Auszahlen lassen” und folge den Anweisungen.

Das gesammelte Spendengeld erhältst du nur, wenn du dein korrektes Geschäftskonto angibst. Denn: Um Missbrauch zu verhindern, stellt GoFundMe vor der Auszahlung sicher, dass Betrieb und Geschäftskonto zueinander passen.


4. FAQ

Alle offenen Fragen zu #HSVerfürHamburg werden hoffentlich hier beantwortet:


Ich möchte bei der Aktion #HSVerfürHamburg mitmachen, was muss ich tun?

Du bist zum Beispiel Besitzer*in einer Kneipe, eines Friseursalons oder Betreiber*in eines Kinos? Dann erstelle unter www.gofundme.com/sign-up eine eigene Spendenkampagne für dein Unternehmen. Wichtig: Ergänze im Titel deiner Kampagne den Hashtag #HSVerfürHamburg. Nur so wird dein Laden oder Unternehmen auf der Map vom Hamburger SV angezeigt. Unter „Erzähle deine Geschichte” musst du zudem die Adresse deines Lokals in der 1. Zeile (Beispiel: “Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg”) angeben.

Hier ist die Rede von Unternehmer*innen, Besitzer*innen und Betreiber*innen. Wer darf denn jetzt alles eine Kampagne starten und landet somit auf der HSV-Map?

Die Teilnahme an dieser Spendenplattform richtet sich ausschließlich an inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte und inhabergeführte Gastronomiebetriebe aus Hamburg.

Ich habe für mein Unternehmen eine Kampagne angelegt, werde bisher aber nicht auf der HSV-Map angezeigt. Woran liegt das?

Vor der Veröffentlichung auf der HSV-Map muss jedes Profil zahlreiche Prüfungsinstanzen durchlaufen, um Betrug vorzubeugen. Smarte Algorithmen und unsere Mitarbeiter*innen verifizieren jedes Profil einzeln - dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nur wenn alles stimmt, erscheint dein Profil online auf GoFundMe und später auch auf der HSV-Map.

Wie und wann kommt das Geld auf mein Konto?

Sobald deine Kampagne finanzielle Unterstützung erhält, kannst du es dir jederzeit - auch vor dem Erreichen des Kampagnenziels - eigenständig auf dein Bankkonto überweisen. Dies funktioniert, indem du in deinem GoFundMe-Account auf den Button “Auszahlen lassen” klickst. Folge im Weiteren einfach den Anweisungen auf deinem Bildschirm. Übrigens: Die Überweisungen haben keinen Einfluss auf die bei GoFundMe angezeigte bereits erhaltene Summe. Das Geld ist in der Regel innerhalb von 2-5 Geschäftstagen bei dir.

Wie stelle ich sicher, dass mein Unternehmen auf der HSV-Map erscheint?

Erstelle deine Kampagne unter www.gofundme.com/sign-up und füge im Kampagnentitel den Namen deines Unternehmens und den Hashtag #HSVerfürHamburg ein. Nur so kann deine Kneipe, dein Laden & Co. später auf der Map auf der HSV-Webseite erscheinen. Unter „Erzähle deine Geschichte” solltest du zudem die Adresse deines Betriebs in der 1. Zeile (Beispiel: “Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg”) angeben.

Ich weiß nicht, wie hoch ich das Kampagnenziel ansetzen soll. Was soll ich tun?

Das Kampagnenziel kannst du problemlos auch im Nachhinein noch anpassen. Als Richtwert: Eine übliches Kampagnenziel liegt bei 1000 Euro.

Was passiert, wenn ich das Kampagnenziel nicht erreiche und somit weniger finanziellen Support erhalte? Ist das gesamte Geld dann weg?

Nein! Auch wenn du das Ziel nicht erreichst, erhältst du sämtliches Geld. Dies kannst du dir nach der Verifizierung deines Kontos jederzeit eigenständig auf dein Bankkonto überweisen.

Und was passiert, wenn ich das Kampagnenziel überschreite?

Auch das ist kein Problem. Du kannst auch über das vorher definierte Kampagnenziel hinaus weiter Geld entgegen nehmen.

Was passiert, wenn jemand ein Fake-Profil für mich, mein Lokal oder mein Unternehmen anlegt?

Vor der Veröffentlichung auf der HSV-Map muss jedes Profil zahlreiche Prüfungsinstanzen durchlaufen. Smarte Algorithmen und unsere Mitarbeiter*innen überprüfen jedes Profil auf Authentizität. Nur wenn alles stimmt, erscheint das Profil auch online auf GoFundMe und auf der HSV-Map.

Kann jemand anderes ein Fake-Profil für mich, mein Lokal oder mein Unternehmen anlegen und so meine finanzielle Unterstützung erhalten?

Nein, das ist nicht möglich, denn das Geld gelangt nicht direkt zu den Unternehmen, sondern befindet sich erst einmal im Besitz von GoFundMe. GoFundMe verifiziert sorgfältig das Bankkonto und prüft, ob es tatsächlich das Geschäftskonto des*der jeweiligen Besitzer*in ist. Erst, wenn dies sichergestellt ist, kann das Geld eigenständig überwiesen werden. Im Zweifelsfall wird der*die Inhaber*in kontaktiert.

Können auch Kampagnen für Unternehmen, Lokale und Co. angelegt werden, die gar nicht (in Hamburg) existieren?

Nein, denn unsere Datenbank und unsere Mitarbeiter*innen kennen alle Hamburger Lokalitäten, Geschäfte und Kneipen. Das ermöglicht uns einen Abgleich und eine Verifizierung.

Können auch Einrichtungen außerhalb von Hamburg bei #HSVerfürHamburg mitmachen?

Zum jetzigen Zeitpunkt bezieht sich die Aktion vom Hamburger SV nur auf Unternehmen, die in der Stadt Hamburg gemeldet sind.

Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich über GoFundMe eine Kampagne starte?

Die Nutzung von GoFundMe selbst ist erst einmal kostenlos. Es fällt jedoch eine Transaktionsgebühr an, die standardmäßig 2,9 % des jeweiligen Betrags beträgt. Zuzüglich gibt es eine Pauschale von 0,25 Euro pro Beitrag. Damit werden mit Kreditkarte geleistete Förderungen abgewickelt und die geschützte Übermittlung eingehender Gelder sichergestellt.

Muss ich das erhaltene Geld versteuern?

Es kann sich bei den Einnahmen um zu versteuernde Einnahmen handeln. Bitte kläre deine individuelle Situation unbedingt mit einem Fachexperten ab.

Was passiert, wenn ich mein Geschäftskonto gar nicht oder erst später angebe?

Wenn 30 Tage nach dem Start einer Kampagne noch immer kein Konto verknüpft wurde, stoppt GoFundMe den Eingang des Geldes. Dann sind keine Spenden mehr möglich. Nach insgesamt 90 Tagen ohne Kontoangabe wird das gesamte Geld an die jeweiligen Supporter*innen zurück überwiesen.

Der digitale Spieltag ist vorbei. Kann man meine Lokalität trotzdem weiter mit finanziellen Mitteln unterstützen?

Ja! Unabhängig vom digitalen Spieltag kannst du deine Kampagne online lassen. Zudem werden wir - solange die Corona-Krise andauert - zu weiteren digitalen Spieltagen aufrufen.

Finden auch in Zukunft weitere digitale Spieltage statt oder handelte es sich um eine einmalige Aktion?

Auch in Zukunft sind weitere digitale Spieltage geplant. Der HSV wird auf die Kampagne auch in den kommenden Wochen aufmerksam machen.