skip_navigation

Verein

18.09.23

HSV-Stiftung vergibt mehr als 1.000 Schulstarterpakete

Zum Start des Schuljahres 2023/24 überraschte die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ erneut viele Schulstarter in Grundschulen aus der Metropolregion Hamburg.

Gerade erst eingeschult gab es für die frisch gebackenen 63 Erstklässler der Schule Barlsheide in Osdorf eine tolle Überraschung: Am vergangenen Montag (4. September) ging es für die Schulanfänger nämlich nicht ins Klassenzimmer, sondern in die Aula, wo neben ihren Mitschülern auch das Team der HSV-Stiftung inklusive des Stiftungsvorstandes Marieke Patyna und Sven Neuhaus auf sie warteten.

Als kurze Zeit später dann noch Dino Hermann die Bühne betrat, kamen die Kinder gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Das beliebte HSV-Maskottchen half bei der Übergabe der Hamburger Weg Schulstarterpakete und sorgte bei den Kleinen für leuchtende Augen.

Die Pakete bestehen aus einem mit Fairtrade-Baumwolle gefertigten Turnbeutel, der mit Buntstiften, Wachsmalstiften, Schreib- und Rechenheften sowie einem Anspitzer, Lineal, Radiergummi und Klebestift gefüllt ist. Bei der Auswahl der Produkte wurde auf Nachhaltigkeitsaspekte geachtet. Mithilfe dieser Schulmaterialien sollen die Kinder das erste Schuljahr gut ausgestattet bestreiten können. Einige Familien aus sozial schwachen Verhältnissen haben Probleme, die frisch gebackenen Schüler mit den nötigen Schulmaterialien auszustatten.

„Mit unserer Stiftungsarbeit setzen wir uns im Bereich Bildung für mehr Chancengleichheit ein. Wir freuen uns, dass wir das zweite Jahr in Folge Erstklässlerinnen und Erstklässler zu Beginn ihrer Schulzeit mit unseren Hamburger Weg Schulstarterpaketen unterstützen können“, sagt Stiftungsvorständin Marieke Patyna.

Aus diesem Grund hat die HSV-Stiftung zum Start des Schuljahres mehr als 1.000 Schulstarterpakete an Kinder aus finanziell schwachen Verhältnissen vergeben, die sich eine ausreichende Ausstattung zum Schulbeginn nicht leisten können.

„Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule von den Starterpaketen profitieren können. Passendes Schulmaterial ist ein Baustein für einen guten Schulstart. Dino Hermann hat die Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Vielen Dank!“ sagte Maren Bauhaus, die Schulleiterin der Schule Barlsheide.

Vom 31. August bis zum 9. September war das Team der HSV-Stiftung insgesamt an zwölf Hamburger Grundschulen unterwegs und verteilte die Pakete an die vielen glücklichen Schulstarter. Dino Hermann war bei jedem Termin als Überraschungsgast für die Kinder dabei und verbreitete gute Laune bei der Übergabe der hilfreichen Schulstarterpakete der HSV-Stiftung.


Einen Eindruck von dieser guten Laune bei der Übergabe der Schulstarterpakete gibt es hier im Video.