skip_navigation

Wörterbuch in Leichter Sprache

Buchstabe A


Abseits

Abseits ist eine Regel.

Die Regel ist schwer zu erklären.

Am besten wir erklären das Wort an einem Beispiel:

Der HSV spielt den Ball nach vorne.

Der Ball kommt zu einem Spieler vom HSV.

Wenn der Spieler vom HSV näher am Tor steht als der letzte Spieler vom Gegner:

Dann steht er im Abseits.

Es kommt auf den Moment an, wann der Spieler den Ball spielt.

Der Schieds-Richter entscheidet ob abseits ist.

Dann unterbricht er das Spiel.

Das Spiel geht mit einem Frei-Stoß weiter.


Abstauber

Bei einem Abstauber-Tor muss der Spieler den Ball nur noch ins Tor schieben.

Eigentlich hat er wenig gemacht.

Weil:

Ein anderer Spieler hat das Tor vorbereitet.

Er hat den Ball nur abgestaubt.

Man nennt ihn: 

Abstauber.

Das Tor nennt man:

Abstauber-Tor.


Abstoß

Bei einem Abstoß legt man den Ball in den 5-Meter-Raum.

Ein Spieler darf den Ball schießen.

Oft macht das der Torwart.

Oder ein anderer Spieler aus seiner Mannschaft.

Er schießt dann den Ball ins Spiel-Feld.


Anstoß

In der Mitte vom Spiel-Feld gibt es einen Kreis.

Diesen Kreis nennt man Anstoß-Kreis.

In dem Kreis ist ein Punkt.

Das ist der Anstoß-Punkt.

Dort beginnt das Spiel.

2 Spieler aus einer Mannschaft stehen in dem Kreis.

Der Ball liegt auf dem Anstoß-Punkt.

Der Schieds-Richter pfeift.

Dann kann ein Spieler den Ball spielen und das Spiel beginnt.

Das nennt man auch: Anstoß.


Aufsichtsrat 

Der Aufsichtsrat von Fußballvereinen hilft dem Vorstand.

Er berät den Vorstand bei Problemen.

Und er kontrolliert ihn.

Der Aufsichtsrat besteht aus mehreren Personen.

Das ist unterschiedlich.

Der Vorsitzende vom HSV-Aufsichtsrat heißt: Marcell Jansen.

Er war auch mal Fußball-Spieler beim HSV.


Ausverkauft

Manchmal sind Fußball-Spiele ausverkauft.

Das bedeutet:

  • Es werden sehr viele Menschen im Stadion sein.
  • Alle Plätze sind besetzt.
  • Es gibt keine Karten mehr.

Auswärts

Auswärts bedeutet:

Der HSV spielt in einer anderen Stadt.

Bei einem anderen Verein.

Der HSV spielt in einem anderen Stadion.