skip_navigation

Wörterbuch in Leichter Sprache

Buchstabe C


Capo

Ein Capo ist ein besonderer Fan.

Capo ist ein italienisches Wort.

Es bedeutet: Kopf und Anführer.

Ein Capo ist ein Anführer einer Gruppe.

Im Fußball heißt Capo auch: Vor-Sänger.

Das bedeutet:

Ein Capo steht auf der Fan-Tribüne vor den Fans.

Er steht auf einem Podest.

Damit er von allen Fans gut gesehen wird.

Er steht mit dem Gesicht zu den Fans.

Und mit dem Rücken zum Spiel-Feld.

Er hat eine ganz besondere Aufgabe.

Er ist für eine gute Stimmung verantwortlich.

Darum stimmt er zum Beispiel Lieder an.

Sie heißen im Fußball: Fan-Gesänge.

Er singt vor.

Dazu benutzt der Capo ein Mega-Phon.

Das ist ein sehr großer Lautsprecher.

Alle anderen Fans singen ihm nach.

Ein Capo sieht darum nur wenig vom Fußball-Spiel.


Champions League 

Die Champions League ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball.

In der Champions League spielen die besten Mannschaften aus Europa.

Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.


Chancen

Chancen sind Möglichkeiten ein Tor zu schießen.


Choreographie

Eine Choreographie ist ein besonderes Bild auf der Fan-Tribüne.

Eine Choreographie wird auch Choreo genannt.

Eine Choreo wird vor dem Einlauf der Mannschaften gezeigt.

Sie dauert bis zum Spiel-Beginn.

Fan-Gruppen organisieren diese Choreos.

Sie malen und basteln oft viele Wochen an der Choreo.

Weil sie am Spiel-Tag besonders schön aussehen soll.

Und weil sie im Fernsehen und in der Zeitung oft danach gezeigt wird.

Choreos sind oft sehr groß.

Zum Beispiel sind sie auf der gesamten Tribüne zu sehen.

Viele Fans machen mit.

Und halten Fahnen hoch.

Oder die Fans halten farbige Pappen hoch.

Alles zusammen ergibt dann ein schönes Bild.


Corona-Virus

Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.

Es ist sehr ansteckend.

Es kann Menschen sehr krank machen.

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Hier findet man Informationen zum Corona-Virus: Informationen zum Corona-Virus

Diese Seite ist in Leichter Sprache.