
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe D
Debüt
Debüt bedeutet:
Ein Spieler spielt zum ersten Mal für den HSV.
Man spricht es: Debü.
Derby
Bei einem Derby spielen 2 Mannschaften aus der gleichen Stadt gegeneinander.
Oder aus der gleichen Region.
Es ist immer ein besonderes Spiel.
Zum Beispiel: HSV gegen St. Pauli
DFB
DFB bedeutet: Deutscher Fußball Bund.
Der DFB wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet.
Der Haupt-Standort ist in Frankfurt am Main.
Der DFB ist ein Zusammenschluss aus 25 Tausend Fußball-Vereinen.
Der DFB hat ungefähr 7 Millionen Mitglieder.
Der DFB macht die Regeln im Fußball.
DFB-Pokal
Das ist ein eigener Wettbewerb.
Viele Mannschaften spielen gegeneinander.
Der Gewinner kommt in die nächste Runde.
Der Verlierer scheidet aus.
Am Ende gibt es den Pokal-Sieger.
Das Finale findet immer im Mai statt.
Das Finale findet immer in Berlin statt.
DFL
DFL ist eine Abkürzung.
DFL bedeutet: Deutsche Fußball Liga
Die DFL wurde am 18. Dezember 2000 gegründet.
Der Haupt-Standort ist Frankfurt am Main.
Die DFL wurde von den 36 Vereinen aus der 1. und 2. Bundes-Liga gegründet.
Die DFL kümmert sich um die Organisation vom Fußball in der 1. und 2. Bundesliga.
Zum Beispiel schreibt die DFL die Spiel-Pläne.
Das bedeutet:
Sie schreibt auf wann der HSV spielen muss.
Und wer der Gegner vom HSV ist.
Und wo der HSV spielen muss.
Direkter Freistoß
Der Spieler legt den Ball auf die Stelle, wo das Foul passiert ist.
Der Spieler darf nun den Ball spielen.
Oder ein anderer Spieler aus seiner Mannschaft.
Das nennt man: Frei-Stoß.
Zum Beispiel:
Ein Gegner foult einen HSV-Spieler.
Dort wo das Foul war, bekommt der HSV den Ball.
Der Gegner muss beim Frei-Stoß weit genug vom Ball weg sein.
Beim Frei-Stoß gibt es 2 verschiedene Arten:
- direkter Frei-Stoß
- indirekter Frei-Stoß
Was für einen Frei-Stoß es gibt, entscheidet der Schieds-Richter.
Beim direkten Freistoß darf der Spieler den Ball überall hin spielen.
Er darf auch den Ball ins Tor schießen.
Doppelpack
Doppelpack bedeutet:
Ein Spieler schießt in einem Spiel 2 Tore.
Er trifft dann doppelt.
