
Wörterbuch in Leichter Sprache
Buchstabe G
Gäste-Block
Gäste-Block bedeutet:
Jedes Stadion hat einen Bereich nur für die Gäste-Fans.
Hier sitzen oder stehen die Fans der Gäste-Mannschaft.
Er ist nicht sehr groß.
Oft ist dieser Bereich abgetrennt.
Ordner passen hier besonders auf.
Damit keine anderen Fans hineinkommen.
Das könnte zum Streit führen.
Die Fans dürfen im Gäste-Block ihre Fahnen mitbringen.
Und ihre Banner.
Gäste-Kabine
In der Gäste-Kabine trifft sich der Gegner vom HSV kurz vor dem Spiel.
Die Spieler ziehen sich dort um.
Das heißt: Sie ziehen dort ihre Trikots, Hosen, Stutzen und Fußball-Schuhe an.
In der Gäste-Kabine kann man auch duschen.
Und die Spieler können dort auch was essen.
Gelbe Karte
Ein Spieler bekommt die Gelbe Karte, wenn er:
- sich unsportlich benimmt.
- sich mehrmals nicht an die Regeln hält.
- dem Schiedsrichter widerspricht oder unangemessen protestiert.
- unnötig trödelt.
- sich nicht an die Abstände beim Eckstoß, Freistoß oder Einwurf hält.
- sein Trikot auszieht. Zum Beispiel: Weil er sich über ein Tor freut.
- einfach vom Feld geht.
- stark über jemanden schimpft
Gelb-Rote-Karte
Ein Spieler hat schon eine Gelbe Karte bekommen.
Und hält sich wieder nicht an die Regeln.
Der Spieler muss das Spiel-Feld verlassen.
Er darf bei diesem Spiel nicht mehr mitspielen.
