skip_navigation

Wörterbuch in Leichter Sprache

Buchstabe P


Pfosten 

Ein Pfosten grenzt das Tor ab.

Es gibt einen rechten und einen linken Pfosten.

Der obere Abschluss heißt Latte.

Pfosten und Latte halten das Tornetz.


Phase

Phase bedeutet: Abschnitt.

Und wird so gesprochen: Fahse.


Presse-Bereich

Im Presse-Bereich sitzen die Reporter aus dem Fernsehen, der Zeitung oder aus dem Radio.

Sie berichten direkt aus dem Volkspark-Stadion von dem Spiel.

Das heißt: live

Und wird gesprochen: leif.


Pyrotechnik 

Was ist Pyrotechnik?

Pyrotechnik wird zum Beispiel an Silvester angezündet.

Pyrotechnik sind zum Beispiel:

  • Leuchtraketen
  • Feuerstäbe
  • Rauch-Töpfe

Pyrotechnik ist im Fußball-Stadion verboten.

Pyrotechnik ist sehr heiß.

Das ist dann gefährlich.

Trotzdem nehmen Fans Pyrotechnik mit ins Stadion.

Sie verstecken sie.

Zum Beispiel im Schuh.

Pyrotechnik wird von den Fans im Fan-Block angezündet.

Ganz oft vor Beginn vom Spiel.

In der Saison 2019/20 war das Abbrennen von Pyrotechnik bei einem HSV-Spiel erlaubt.

Es gab eine Erlaubnis.

Zum Beispiel von der Polizei.

Und der Feuerwehr.

Hinter dem Tor und vor dem Fan-Block haben 10 Rauch-Töpfe gestanden.

Kurz vor dem Spielbeginn haben 10 Fans sie angezündet.

Es war blauer, weißer und schwarzer Rauch zu sehen.

Der HSV hat als erster Verein legal Pyrotechnik angezündet.

Legal bedeutet: erlaubt.

Das war sehr besonders.