skip_navigation

Wörterbuch in Leichter Sprache

Buchstabe V


Verlängerung

Manchmal dauern Spiele länger.

Pokal-Spiele oder Entscheidungs-Spiele können verlängert werden.

Wenn es am Ende der Spiel-Zeit noch keinen Sieger gibt.

Die Spieler müssen dann 2 mal 15 Minuten weiterspielen.

Zum Beispiel bei Welt-Meisterschaften.

Solche Spiele nennt man: K.O.-Spiele.

Denn am Ende muss es einen Sieger geben.


verwandeln

verwandeln bedeutet:

Der Spieler hat getroffen.

Zum Beispiel sagt man:

Der Spieler hat den 11-Meter verwandelt.


Video-Schiedsrichter 

Der Video-Schieds-Richter hilft dem Schieds-Richter.

Er ist aber nicht im Stadion.

Er sitzt vor dem Fernseher und guckt sich das Spiel ganz genau an.

Wenn sich der Schieds-Richter unsicher ist kann er ihn fragen.

Oder er meldet sich, wenn der Schieds-Richter falsch gelegen hat.

Dann entscheidet er.

Man nennt es auch: Video-Beweis.


Volkspark-Fest 

Dieses Fest ist immer vor dem Beginn einer Spielzeit.

Viele Fans kommen zum Volkspark-Fest.

Sie feiern den Beginn einer neuen Spielzeit.

Es kostet kein Geld.

Jeder ist eingeladen.

Es gibt viel zu erleben:

Zum Beispiel wird für Kinder eine Hüpf-Burg aufgebaut.

Hier können sie viel toben.

Oder eine Tor-Wand für die Kinder.

Man kann auch selber Fußball spielen. 

Und es gibt viele Stände mit Essen und Getränke.

Zum Beispiel mit Eis, Bratwurst und Bier.

Es gibt auch eine Bühne.

Auf der Bühne gibt es viel Musik.


Vorstand 

Jeder Verein muss auch einen Vorstand haben.

Der Vorstand vom HSV besteht nun aus 2 Mitgliedern.

Sie heißen Frank Wettstein und Jonas Boldt.