skip_navigation

Nachwuchs

04.08.17

Auftakt für die U15 in Norderstedt

Älteste Mannschaft des Aufbaubereiches ist auf den Paul-Hauenschild-Plätzen in die Saisonvorbereitung gestartet 

In vertrauter Umgebung aber mit neuem Trainerteam ist die ehemalige U14 am vergangenen Mittwoch als U15 in die Saison 2017/18 gestartet. Am NLZ-Standort in Norderstedt, wo in Zukunft die Mannschaft der U11 bis U15 beheimatet sein werden, baten Chef-Coach Tobias Kurbjuweit und sein Co-Trainer Peaceful Nyass zum Aufgalopp. Kurbjuweit war im vergangenen Spieljahr noch Assistenztrainer in der U19, Nyass bei der U16. „Die ersten Tage haben schon viel Spaß gemacht. Es ist für mich ja auch nur vom Alter her eine kleine Umstellung. Ich durfte auch schon unter Trainerkollege Petrowsky sehr viel machen. Ich bin also sehr positiv gestimmt, dass das alles gut funktioniert“, sagt Kurbjuweit.

Zwei neue Trainer - fünf neue Spieler 

Wie die älteren Teams auch, startet die U15 im üblichen Ablauf: Zuerst Laktattest und Functional-Movement-Screening, tags darauf erste Einheit auf dem Platz. „Alle Jungs sind gut aus dem Urlaub gekommen, keiner war angeschlagen. Das ist schon ein guter Anfang“, sagt Kurbjuweit, der nun eine fast unveränderte ehemalige U14 betreut. Fünf externe Neuzugänge durfte der U15-Coach beim Trainingsauftakt begrüßen. Tevin Freudenberg kommt von der SG Mitte NF zum HSV, Miguel Plaza spielte zuvor bei Tennis Borussia in Berlin, Etienne Sohn wechselt von Eintracht Norderstedt an das NLZ, Ben Wittig ragte mit seinen Leistungen beim VfL Güldenstern Stade hervor und Luka Bozickovic wechselt von Concordia zu den Rothosen. Am Wochenende steht die U15 nun auch erstmals gemeinsam auf dem Platz. Beim 18. Internationalen C-Jugend-Cup von TuS Blau-Weiß Lohne trifft der HSV unter anderem auf Wisla Krakau, den VfL Wolfsburg oder Hansa Rostock (Zum gesamten Spielplan). „Wir freuen uns mit dem gesamten Staff riesig darauf, die Jungs zum ersten Mal auf dem Platz zu sehen“, sagt Kurbjuweit, der mit seinem Team am 9. September in die C-Junioren-Regionalliga startet.