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Fans

10.07.24

„Wir sind extrem stolz und dankbar für 1887 offizielle Fanclubs im HSV!“

Cornelius Göbel, Direktor Fans, Kultur & Identität, und Lukas Rind, Leiter Fankultur, sprechen im Interview auf HSV.de über den erreichten Meilenstein von 1887 offiziellen Fanclubs beim HSV. 

1887 offizielle Fanclubs unterstützen mittlerweile den HSV – eine neu aufgestellte, außergewöhnliche Bestmarke und ein starkes Zeichen der treuen Unterstützung, die der HSV dazu genutzt hat, die geschichtsträchtige Zahl auch auf den diesjährigen Heimtrikots zu integrieren. Im Interview auf HSV.de sprechen Cornelius Göbel, Direktor Fans, Kultur & Identität, und Lukas Rind, Leiter Fankultur, über die besondere Unterstützung, den Charakter und die Mehrwerte von Fanclubs. 

HSV.de: Mitten in der Sommerpause hat der HSV die bedeutsame Zahl von 1887 offiziellen Fanclubs erreicht. Wie bewertet ihr diesen beachtlichen Meilenstein?  

Cornelius Göbel: Wir sind sehr stolz und dankbar zugleich, dass wir nun 1887 Fanclubs haben, in denen sich mehr als 37.000 Fans für unseren HSV engagieren. Die Zahl gehört im nationalen Vergleich zur absoluten Spitze und erfüllt uns insbesondere mit Stolz, wenn man bedenkt, dass seit dem Abstieg 2018 mehr als 1000 neue Fanclubs gegründet wurden. Das zeugt von Loyalität, Bekenntnis und Charakter.  

Wie erklärt ihr euch den rasanten und kontinuierlichen Zuwachs an Fanclubs beim HSV?  

Lukas Rind: Zum einen können wir in allen fanrelevanten Bereichen wie bei den Mitglieder- oder Zuschauerzahlen bei Heim- und Auswärtsspielen eine sehr hohe Nachfrage feststellen. Das spricht dafür, dass der eingeschlagene Weg des HSV und die Identitätsentwicklung auf viel Zuspruch treffen. Im Speziellen sehen wir, dass immer mehr Fans sich mit Freunden und Gleichgesinnten in Fanclubs organisieren wollen, um gemeinsame Fahrten und Aktionen im Sinne der Raute zu organisieren und so ihre Leidenschaft besonders zum Ausdruck zu bringen. 

Was macht den besonderen Charakter eines Fanclubs aus?  

Cornelius Göbel: Das Fundament eines jeden Fanclubs ist das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit zum HSV. Das gemeinsame Durchleben von positiven und eben auch negativen Emotionen lässt die Leute immer enger zusammenwachsen. Die vielen gemeinsamen Stunden bei Heim- und Auswärtsspielen prägen und steigern die kollektive Identität. Dazu kommen in Fanclubs unterschiedlichste Menschen zusammen, die durch die gemeinsame Leidenschaft zu Freunden werden.  

Was bewegt die Leute dazu, sich einem Fanclub anzuschließen oder einen eigenen Fanclub zu gründen?  

Lukas Rind: Jeder Fanclub hat seine eigene DNA mit unterschiedlichen Ritualen, Eigenschaften und Ausdrucksweisen, die Verbundenheit zum HSV auszuleben. Wenn für mich als Fan die richtige Fanclub-DNA noch nicht dabei ist, kann ich einen eigenen Fanclub gründen und eine ganz individuelle DNA kreieren und prägen. 

Was sind die größten Mehrwerte von Fanclubs?  

Cornelius Göbel: Der HSV profitiert enorm vom hohen Maß an Kreativität, das in den Fanclubs gebündelt zum Vorschein kommt. Die vielen Ausdrucksformen an Spieltagen werten das Stadionerlebnis total auf. Auch die vielen karitativen Aktionen der Fanclubs zahlen am Ende maßgeblich auf die Identität des HSV ein, sie sind Repräsentanten der Raute. Die daraus resultierende hohe Anzahl an HSV-Fans hat natürlich auch großen Einfluss auf das soziale Miteinander im Stadion und auf Anreisewegen.  

Für den Umgang miteinander wurde unter anderem auch der OFC-Kodex eingeführt. Was beinhaltet dieser und welche Ziele gehen damit einher? 

Cornelius Göbel: Wir erachten es für wichtig und notwendig mit dem sogenannten OFC-Kodex, ein Bekenntnis zu humanistischen Mindeststandards einzufordern und damit das Verantwortungsbewusstsein der OFCs zu stärken. Der Kodex ist als ein Baustein innerhalb eines ganzheitlichen Ansatzes zu verstehen, mit dem großen Ziel, dass sich ausnahmslos alle HSV-Fans hinter den Werten des Vereins versammeln, so wie sie in der Satzung des Hamburger SV definiert sind. Die Einführung des Kodex wurde von unseren Fanclubs sehr positiv aufgenommen. Da die Fanclubs natürlich auch Repräsentanten des HSV sind, kann bei Verstößen gegen den Kodex den Fanclubs der OFC-Status entzogen werden. 

Welche Vorteile hat ein offizieller Fanclub beim HSV? 

Lukas Rind: Wir versuchen unseren Fanclubs eine gute Infrastruktur zu bieten und für die vielfältigen Themen rund um den HSV stets ansprechbar zu sein. Nach der Gründung eines Fanclubs wird eine besondere Willkommensbox verschickt und über exklusive Privilegien informiert. Insbesondere auswärtige HSV-Fans benötigen einen hohen Organisationsgrad, um die Spiele des HSV besuchen zu können. Sich mit anderen Fans aus der Region zusammenzuschließen, kann da ein großer Vorteil sein. Aus diesem Grund wurde das Lotsen-System eingeführt, damit die auswärtigen Fanclubs noch mehr Unterstützung aus ihrer Region erhalten und ihre Interessen gebündelt beim HSV platziert werden können. Ein besonderer Mehrwert für die Fans selbst ist, dass man sich im Fanclub gegenseitig unterstützt und in schwierigen Phasen des Lebens füreinander einsteht. So können Fanclubs auch familienähnliche Strukturen vorweisen. 

Welche Aktionen können unsere Fanclubs in den nächsten Monaten noch erwarten?  

Cornelius Göbel: Für uns ist das Thema Wertschätzung von höchster Bedeutung, die Verbundenheit, Begeisterung für den HSV und der Zusammenhalt sind einzigartig. Diese Wertschätzung versuchen wir in den nächsten Monaten weiter zum Ausdruck zu bringen und unseren Fanclubs möglichst viel Sichtbarkeit zu geben. Darüber hinaus haben wir sicherlich noch die eine oder andere Überraschung parat, lasst euch überraschen.