skip_navigation

Spieltags-Fakten

26.08.16

Fünf Fakten und übrigens... zum Heimauftakt gegen Ingolstadt

Der HSV will sich daheim verbessern, Aaron Hunt steht vor einem Jubiläum und Ingolstadt hat einen Elfmeterkönig in seinen Reihen. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Bundesliga-Auftakt.

#1 Heimflaute stoppen 

"Mehr Siege im Volksparkstadion" - dieses Ziel formulierten Dietmar Beiersdorfer, Bruno Labbadia und die Spieler in der Vorbereitung zur Genüge. Denn in der abgelaufenen Saison holte der HSV daheim lediglich 19 Zähler (BL-Rang 14). In der Fremde konnten die Rothosen dagegen 22 Zähler verbuchen und belegten damit den neunten Tabellenplatz.    

#2 Hunt vor Jubiläum 

Aaron Hunt hat in seiner 12-jährigen Profikarriere für Bremen, Wolfsburg und Hamburg satte 253 Bundesliga-Spiele bestritten. 99 Mal ging der "Hunter" dabei als Sieger vom Platz - gegen Ingolstadt kann also nun sein 100. Bundesliga-Sieg folgen. "Das ist natürlich eine großartige Marke und ich hoffe, dass noch viele Siege folgen werden", so der 29-jährige Mittelfeldspieler, für den es übrigens auch 61 Unentschieden und 93 Niederlagen gab.

#3 Duell der Standardkönige 

Der HSV hat in der vergangenen Saison nach Eckstößen sieben und bei direkten Freistößen drei Treffer erzielt - jeweils Bundesliga-Topwert. Doch auch Ingolstadt weiß mit ruhenden Bällen umzugehen. So erzielten die Schanzer 20 ihrer 33 Tore (60 Prozent!) nach Standards. Gemeinsam mit Absteiger VfB Stuttgart bedeutete das ebenfalls den 1. Platz. 

#4 Starke Premieren-Saison 

Als Bundesliga-Neuling haben sich die Ingolstädter in der vergangenen Spielzeit prompt erfolgreich behauptet. So standen die Schanzer im Saisonverlauf kein einziges Mal im unteren Tabellendrittel und belegten letztlich mit 40 Punkten Platz elf. Zudem starteten die Oberbayern mit drei Auswärtssiegen (je 1:0) in Folge in die Spielzeit und stellten damit prompt einen neuen Rekord für Bundesliga-Debütanten auf. Aber: in den folgenden 14 Auswärtspartien gelang dann kein einziger Sieg mehr (fünf Remis, neun Niederlagen).      

#5 "Mr. Elfmeter"

Ingolstadts Rekordtorschütze Moritz Hartmann hat auch in seiner ersten Bundesliga-Saison seine Abschlussqualitäten unter Beweis gestellt und avancierte mit zwölf Treffern zum Top-Torjäger des FCI. Der 30-Jährige erwies sich dabei als treffsicherster Bundesliga-Schütze vom Elfmeterpunkt. Acht Treffer bei acht Versuchen - Hut ab! 

 

übrigens ...

... wird Referee Marco Fritz die Partie pfeifen. Der 38-jährige Bankkaufmann aus Korb (Baden-Württemberg) steht vor seinem 94. Bundesliga-Spiel, dem elften mit HSV-Beteiligung. Bisher liest sich die HSV-Bilanz unter Fritz durchwachsen: vier Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen.    

... sind bisher 48.000 Karten für das erste Heimspiel der Saison verkauft worden. Heißt: Für Unentschlossene gibt es noch reichlich Karten, auch an den Tageskassen und bei besten Wetteraussichten lohnt sich der Besuch im Volksparkstadion definitiv. 

Der Spieltags-Check vor dem Ingolstadt-Spiel bei HSV total!