skip_navigation

Fans

19.07.19

Alle finalen Infos zum Volksparkfest 2019

Am morgigen Sonnabend (20. Juli) findet das fünfte große Volksparkfest am Stadion statt und die Saison wird neu eröffnet. HSV.de verschafft einen Überblick mit allen wichtigen Informationen.

Morgen ist es endlich soweit: Im Rahmen des Volksparkfests – präsentiert von Popp Feinkost – eröffnet der HSV gemeinsam mit seinen Fans die neue Saison 2019/20. Die zwei großen Highlights des Tages sind eine zweistündige Autogrammstunde mit der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam sowie das Testspiel gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht. Doch wie auch in den vergangenen vier Jahren, in denen jeweils über 20.000 Menschen das Volksparkfest besuchten, hält der blau-weiß-schwarze Tag mit einem großen Familienfest mit rund 50 Mitmach-Aktionen noch weitere Höhepunkte für Groß und Klein bereit. HSV.de beantwortet alle Fragen zum Volksparkfest.

Wann startet das Volksparkfest?

Die Veranstaltungsfläche auf dem Parkplatz Weiß vor der Osttribüne des Volksparkstadions öffnet um 10 Uhr. Der Ein- und Ausgang ist am Audi-Tor am Übergang zu Parkplatz Gelb.

Wo kann ich mit meinem Auto parken?

Die Parkplätze Weiß und Grün bleiben geschlossen. Alle anderen Parkplätze sind für euch ab 9.30 Uhr geöffnet. Wie ihr diese am besten erreicht, findet ihr hier.

Gibt es einen Shuttle zum Volksparkfest?

Ja, ab 9.45 Uhr fahren regelmäßig Busse ab dem S-Bahnhof Stellingen zum Stadion.

Ist der Besuch des Volksparkfests kostenlos?

Der Besuch der Veranstaltungsfläche und der Autogrammstunde ist kostenlos. Für das Testspiel müssen Tickets erworben werden, diese gibt es hier.

Wie sieht das diesjährige Programm aus?

UhrzeitProgrammpunkt
10 UhrStartschuss für das Volksparkfest mit rund 50 Mitmach-Aktionen
13 UhrSchließung der Veranstaltungsfläche
13.30 UhrAnpfiff HSV - RSC Anderlecht
15 UhrErneute Öffnung der Veranstaltungsfläche
ca. 16.15 UhrZweistündige Autogrammstunde auf der Veranstaltungsfläche
ca. 19 UhrEnde Volksparkfest

Was für Mitmach-Aktionen gibt es beim Volksparkfest?

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Spiel Fußballdart XXL von ADMIRAL. Außerdem wird adidas wieder mit seinem Soccercourt vertreten sein und ein Qualifikationsturnier für das Tango League Main Event in Hamburg veranstalten. Zusätzlich dazu wird es auf dem Volksparkfest weitere Möglichkeiten geben, sich ordentlich auszupowern: zum Beispiel beim Bubble Soccer vom Hamburger Weg, beim Menschenkicker oder der Schussgeschwindigkeitsanlage des HSV-Funparks. Am Stand des HSV e.V. könnt ihr zudem zahlreiche Sportarten ausprobieren - von Rollstuhlbasketball über Golf bis hin zum Eishockey.

Gibt es auch Essen und Trinken auf dem Volksparkfest?

Ja, von herzhaft bis süß, von Fisch bis Stadionwurst, von Crepe bis Eis ist alles dabei.

Dürfen Getränke auf das Veranstaltungsgelände mitgebracht werden?

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen dürfen auf das Festgelände PET-Flaschen und Tetra-Packs mit Wasser bis zu einer Größe von 1L mitgebracht werden.

Darf ich Taschen mit auf das Veranstaltungsgelände nehmen? 

Zugelassen für die Mitnahme in das Volksparkstadion und auf die Veranstaltungsfläche des Volksparkfestes sind ausschließlich Taschen und Rucksäcke, die maximal eine Größe im DIN A4 aufweisen. Bei einer Mitnahme von größeren Taschen, Beuteln und Rucksäcken ist mit langen Wartezeiten an der Taschenhinterlegung an der Süd-West-Rampe zu rechnen. Für die ganz Lütten sind Kinderwagen und Buggys auf dem Veranstaltungsgelände erlaubt.

Sind das Stadion und damit der Arena-Store sowie das Service-Center vor dem Testspiel geöffnet?

Ja, von 10 bis 11.30 Uhr sind das Stadion, der Arena-Store und das Service-Center für jedermann zugänglich. Um 11.30 wird das Stadion dann geschlossen und um 12 Uhr zum Testspiel wieder geöffnet. Dann können aufgrund des Testspiels nur noch Fans in den Arena-Store und das Service-Center, die auch ein Ticket für die Partie haben. Nach Abpfiff der Partie schließen der Arena-Store und das Service-Center.

Hat das Museum morgen geöffnet?

Ja, das Museum ist von 10 bis 11.30 Uhr, von 12 bis 13 Uhr sowie von 15.30 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem werden von der Eventfläche aus Kurzführungen durch das Stadion angeboten. Diese starten ab 10 Uhr für jeweils knapp 30 Minuten. Die letzte Tour startet um 11 Uhr. Nach dem Testspiel finden keine Touren mehr statt. Inhaber des HSV-Fankontos von comdirect haben an diesem Tag inkl. ihrer Familien freien Eintritt ins HSV-Museum. 

Wird die Mannschaft wieder auf der Bühne präsentiert?

Nein, in diesem Jahr gibt es keine Bühne. Die Mannschaftspräsentation findet stattdessen im Volksparkstadion vor dem Anpfiff des Testspiels statt.

Wann beginnt das Testspiel?

Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr.

Kann ich vor Ort noch Tickets für das Testspiel gegen den RSC Anderlecht erwerben?

Kein Problem: Unsere Tageskassen haben für euch geöffnet! Es sind noch Tickets in allen Kategorien verfügbar, ermäßigte Tickets sind an den Tageskassen allerdings nicht erhältlich.

Hier eine Übersicht über die Öffnungszeiten der Tageskassen:

  • vier Tageskassen am Uwe-Seeler-Fuß am Eingang Nord-Ost: 10 bis 14 Uhr
  • alle weiteren Tageskassen an den Eingängen Nord-West, Süd-West und Süd-Ost: 11 bis 13.30 Uhr

Gibt es eine Stadionshow?

Ja und zwar im Rahmen des Volksparkfests eine spezielle HSV-Version, die auf HSVtv sowie auf dem HSV-YouTube-Kanal des HSV verlängert und gestreamt wird. So gibt es vor und nach dem Spiel u.a. Interviews mit führenden HSV-Protagonisten. Durch das Programm führen wird Philipp Langer, der u.a. im HSVnetradio und bei HSVtv moderiert.

Ich kann leider nicht vor Ort sein – kann ich das Testspiel trotzdem verfolgen?

Ja, HSVtv überträgt die Partie live.

Wo findet die Autogrammstunde statt?

Die Autogrammstunde findet ab ca. 16.15 Uhr auf der Veranstaltungsfläche auf dem Parkplatz Weiß statt und der Besuch ist kostenlos.