skip_navigation

Verein

31.05.17

Das Präsidium berichtet

Ein Fußballwochenende für den HSV

Was war das für ein Gefühl, als am 20. Mai im Volksparkstadion um 17:23 Uhr der Schlusspfiff ertönte – Glück, Freude und Riesenerleichterung – Sieg für den HSV und damit der Klassenerhalt, den nicht wenige im Herbst kaum noch für möglich gehalten hatten. Die Emotion einer gesamten, hart umkämpften Saison entlud sich in diesem Moment bei Spielern, Fans und im ganzen Verein. Und so durfte an diesem Tag gefeiert werden, auch wenn es natürlich nicht mehr war als der Klassenerhalt, aber auch nicht weniger. Geschafft haben wir es alle gemeinsam. „Nicht aufgeben“ war nicht nur eine Devise, sondern wurde von allen in den vergangenen Wochen und Monaten gelebt. Was die HSV-Gemeinschaft hier an Support für die Mannschaft geleistet hat, ist unbeschreiblich und hat einen großen Anteil an der Aufholjagd in der Rückrunde. Diese Gemeinschaft und Leidenschaft macht unseren HSV so einzigartig. Dafür richten auch wir als Präsidium unseren Dank an alle HSVer. Dass sich dabei auch immer mehr Fans zur Mitgliedschaft im HSV entschließen, freut uns natürlich umso mehr und hilft dem Verein Projekte für die Fans und den Sport im HSV voranzubringen.

Das Wochenende um den 20. und 21. Mai hielt aus HSV-Sicht sogar noch einige weitere schöne Fußballmomente bereit und avancierte damit schon fast zum perfekten HSV-Fußballwochenende der Saison. Ebenfalls am Samstag besiegten unsere B-Juniorinnen vor heimischer Kulisse in Norderstedt die Nachwuchsspielerinnen des VfL Wolfsburg mit 4:1 und sicherten so den Klassenerhalt in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Einen Tag später waren es dann die Fußballfrauen, die sich mit dem TSC Wellingsbüttel einen spannenden Fight um den Oddset-Pokal lieferten. Viermal gerieten die HSV-Frauen dabei in Rückstand und glichen immer wieder aus, bis im letzten Schuss des Elfmeterschießens schließlich die Entscheidung fiel – Pokalsieg für den HSV und Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals. Ein großartiger Erfolg für alle Spielerinnen und das gesamte Trainer- und Betreuerteam, zu dem wir ganz herzlich gratulieren. Diese Entwicklungen zeigen, dass der Frauen- und Mädchenfußball im HSV wieder auf einem sehr guten Weg ist.

Auch unsere dritten Fußballherren feierten am 21. Mai im letzten Spiel der Ligasaison einen weiteren Heimsieg und sind Vizemeister in der Landesliga Hammonia. Den Sprung in die Oberliga hat das Team mit einer knappen Niederlage im Relegationsspiel zwar zunächst verpasst hat, dennoch hat HSV III eine starke Saison gezeigt.

Auch wenn die Fußballer nun in die Sommerpause gehen, stehen noch zwei große und wichtige Projekte für den Fußball vor ihrem Abschluss. Während die HSV Fußball AG in wenigen Tages das HSV-Campus Gelände und die Alexander-Otto-Akademie einweiht, wird der HSV e.V. am 15. Juli das neue Umkleidehaus in Norderstedt eröffnen. Für die Infrastruktur und die Weiterentwicklung des Fußballs im HSV sind beide Maßnahmen wegweisend und werden dem Profifußball wie auch dem Amateurfußball im HSV wichtige Impulse geben.

Wie die Finanzierung kleinerer Bauprojekte in Sportvereinen funktionieren kann, zeigen einmal mehr unsere Base- und Softballer. Nachdem die Softballerinnen erfolgreich beim Bezirksamt Zuschüsse für den Ausbau der von ihnen genutzten Sportstätte eingeworben hatten, haben nun die Baseballer mit Unterstützung der Geschäftsstelle das erste Online-Crowdfunding unseres Vereins gestartet. Bis zum 17. Juni sollen über fairplaid.org 2.000 Euro an Spenden eingeworben werden, um die Mannschaftsunterstände zu finanzieren und einen Schlagkäfig zu bauen.

In den Sommermonaten wird uns vor allem der Beachsport im Verein weiter begleiten. Insgesamt 14 Beachvolleyballer/innen auf nationalem und internationalem Niveau zählt der HSV inzwischen in seinen Reihen. Sie sind aktuell auf verschiedenen Turnieren unterwegs. Unsere Beachsoccer-Mannschaft begrüßt am 17./18. Juni erstmals die besten Teams Deutschlands in Hamburg zum Turniertag der German Beachsoccer League. Mit einem bunten Programm für die ganze Familie präsentieren sich hier auch weitere Beachsportarten. Wir freuen uns auf einen vielfältigen Sommer mit spannenden Projekten im Verein.