skip_navigation

Interview

15.10.21

„Das war ein ganz großes Thema in der Kabine“

Im HSVtv-Spieltagscheck spricht HSV-Innenverteidiger Jonas David über das Stadionerlebnis unter 2G-Bedingungen, seine persönliche Entwicklung und die Herangehensweise gegen Fortuna Düsseldorf.

„Als wir gehört haben, dass gegen Düsseldorf unter 2G-Bedingungen gespielt wird, war das ein ganz großes Thema in der Kabine. Wir wollen gar keine Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen lassen und den Fans ein gutes Spiel bieten“, sagt Jonas David mit Blick auf das bevorstehende Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (16. Oktober, 20.30 Uhr). Der 21-jährige Innenverteidiger drückte im HSVtv-Spieltagscheck – powered by eToro – aber nicht nur seine Vorfreude auf die großartige Kulisse aus (schon am gestrigen Donnerstag wurde die 35.000er-Marke geknackt), sondern sprach auch über die sportliche Gemengelage vor dem Flutlichtspiel gegen die Rheinländer. „Die Gegner passen ihre Taktik grundsätzlich auf uns an, das wird sicherlich bei der Fortuna nicht anders sein. Darum bereiten wir uns auf jegliche Szenarien vor, beispielsweise in Bezug auf das Anlaufverhalten“, erklärt der einzige HSV-Feldspieler, der in allen zehn Pflichtspielen dieser Saison über die gesamte Spielzeit auf dem Platz stand.

Die stetige Spielpraxis hat sich bemerkbar gemacht – in Form von konstanten Leistungen und dem weiter wachsenden Selbstvertrauen. „Aus jedem Spiel versuche ich etwas rauszuziehen, um es in Zukunft noch besser zu machen. Jeder Einsatz bringt mich weiter und wichtige Erfahrungswerte“, sagt der gebürtige Hamburger in Bezug auf seinen Stammplatz in der defensiven Zentrale, den er sich unter anderem mit seiner Stärke im Aufbauspiel (93,4 Prozent der Pässe sind angekommen) und den Luftzweikämpfen (60 Prozent gewonnen) erarbeitet hat. Auch gegen die Fortuna wird „JD34“ aller Voraussicht nach wieder von Beginn an auflaufen – und dann hoffentlich nach Abpfiff ein unvergessliches Volksparkstadion-Erlebnis mit in die Kabine nehmen.

Alle weiteren Aussagen von Jonas David, einen Gegnercheck zu F95 und eine spannende Crunchtime gibt es hier im Bewegtbild: