skip_navigation

Interview

26.05.23

"Die Wirkung ist auch 40 Jahre später noch unglaublich"

In der aktuellen Ausgabe des HSVlive-Magazins dreht sich alles um die 83er Helden und ihr 40-jähriges Jubiläum des Europapokalsiegs. Über den Erfolg von einst und seine Strahlkraft im Heute spricht auch HSV-Held und -Clubmanager Bernd Wehmeyer im HSVlive-Interview.

Dieser Tage kommt man als HSV-affiner Mensch um zwei Themen nicht herum: Das Saisonfinale steht an und mit ihm die Entscheidung, ob der HSV auf direktem Wege in die Bundesliga aufsteigt oder ob er in die Relegation gegen den Tabellen-16. der Bundesliga geht; und der HSV feiert das 40-jährige Jubiläum des Europapokalsiegs von 1983. Anlässlich dieses besonderen Abends am 25. Mai 1983 in Athen hatte der HSV am vergangenen Wochenende zum Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth die Helden von damals eingeladen, die im Volksparkstadion von den Fans gefeiert wurden. Zudem erinnerten sich einige von ihnen in der HSV-Doku an den Abend und seine besonderen Begebenheiten, und am Abend des Ehrentages selbst zeigte der Hamburger SV im Rahmen einer Jubiläums-Veranstaltung im Haus des Sports noch einmal Szenen des Spiels von damals, das der HSV mit 1:0 gegen Juventus Turin gewann, und fachsimpelte mit Bernd Wehmeyer.

Wehmeyer steht wie kaum ein anderer für den Hamburger SV, früher als Spieler und seit fast vier Jahrzehnten als Funktionär. Man kann ohne Übertreibung sagen: "Fummel" Wehmeyer lebt den HSV – und stand daher selbstverständlich auch für ein ausführliches HSVlive-Interview zur Verfügung, in dem er über den größten Erfolg seines Vereins sowie die faszinierende Wirkung dieses Potts spricht und erklärt, welch große Rolle der Sieg von damals auch heute noch spielt. Nicht umsonst hat die HSVlive-Redaktion die gesamte aktuelle Ausgabe unter das Motto "Legendär: Europapokal der Landesmeister 1983" gestellt und mit Zeitzeugen gesprochen und viele Besonderheiten rund um diesen besonderen Tag noch einmal beleuchtet. Prädikat: Leseempfehlung!

Zum ausführlichen HSVlive-Interview mit Bernd Wehmeyer geht es hier.

Die komplette HSVlive-Ausgabe rund um den 25. Mai 1983 gibt es hier.