skip_navigation

Saison

29.05.19

Dieter Hecking wird neuer HSV-Trainer

Der 54-jährige Fußball-Lehrer übernimmt das Amt des Cheftrainers bei den Rothosen.

Der Hamburger SV hat Dieter Hecking als neuen Cheftrainer der Profis verpflichtet. Der 54-jährige Fußball-Lehrer war zuletzt zweieinhalb Jahre Trainer von Borussia Mönchengladbach und führte die Fohlen in der abgelaufenen Bundesliga-Saison auf Platz fünf. Zuvor war der gebürtige Westfale und fünffache Familienvater, der mit 419 Bundesliga- sowie 136 Zweitliga-Spielen zu den erfahrensten Trainern im deutschen Profifußball zählt, mehr als drei Jahre beim VfL Wolfsburg aktiv und feierte dort in der Saison 2014/2015 mit der Vizemeisterschaft und dem DFB-Pokal-Sieg seine größten Erfolge als Trainer. 

Begonnen hatte der ehemalige Mittelfeldspieler (36 Bundesliga- und 202 Zweitliga-Spiele) seine Trainerlaufbahn im Jahr 2000 beim Regionalligisten SC Verl. Anschließend führte er den VfB Lübeck (2001-04) von der Regionalliga in die 2. Bundesliga, ehe er mit dem Zweitligisten Alemannia Aachen (2004-06) in die Bundesliga aufstieg. Darauf folgte ein Engagement beim abstiegsbedrohten Erstligisten Hannover 96 (2006-09), den er erfolgreich in der Liga hielt und stabilisierte. Danach schaffte er es, auch den 1. FC Nürnberg (2009-12) vor dem Abstieg aus der Bundesliga zu bewahren und führte den Club in der folgenden Spielzeit sensationell auf Platz sechs, ehe er zum VfL Wolfsburg (2013-16) wechselte.  

Dieter Hecking wird am heutigen Mittwoch (29. Mai) um 14 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.  

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN