
Verein
14.04.26
Dino Hermann startet Olympia-Staffellauf durch Hamburg
Zur Bewerbung für Olympia ist am Montag (13. April) ein Staffellauf durch Hamburg gestartet. HSV-Maskottchen Dino Hermann brachte den XXL-Staffelstab zu Fuß vom Volksparkstadion zum Eimsbütteler TV und überreichte ihn dort an Volleyball-Bundesligaspielerin Alexa Thaden. Bis zum Olympia-Referendum Ende Mai soll der Staffelstab nun durch Hamburgs Sportvereine weitergereicht werden.
Nachdem sich HSV-Vorstand Eric Huwer und HSV-Vizepräsidentin Laura Ludwig öffentlich klar für eine Olympia-Bewerbung Hamburgs ausgesprochen haben, unterstützt der Club das Vorhaben der Hansestadt weiterhin aktiv. In diesem Zuge hat HSV-Maskottchen Dino Hermann am Montag (13. April) eine ganz besondere Aktion initiiert: Ein 1,10 Meter großer Staffelstab soll von Verein zu Verein durch ganz Hamburg gereicht werden und dadurch das Motto der Bewerbung „Eine Chance für alle“ verbreiten.

Laura Ludwig war gemeinsam mit Steffen Rülke, Leiter der Olympia-Bewerbung der Stadt Hamburg, beim Startschuss am Volksparkstadion vor Ort. „Es ist großartig zu sehen, wie viel Energie und Begeisterung hier in Hamburg für den Sport zusammenkommen. Der Staffellauf mit Dino Hermann lädt Vereine sowie Sportlerinnen und Sportler dazu ein, die Olympiabewerbung gemeinsam sichtbar durch unsere Stadt zu begleiten. Ich bin sehr gespannt, welche Vereine an dieser tollen Aktion teilnehmen werden“, erklärte die ehemalige Beachvolleyspielerin und Olympiasiegerin von 2016.
Anschließend brachte das HSV-Maskottchen den Staffelstab zu Fuß zum Eimsbütteler TV und überreichte ihn der Volleyball-Bundesligaspielerin Alexa Thaden. Von dort aus wird die Aktion in den kommenden sechs Wochen bis zum dem Abschluss des Referendums über die Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg am 31. Mai fortgesetzt – mit dem Ziel, die olympische Bewegung durch ganz Hamburg zu tragen und den gemeinsamen Sportgeist zu stärken.
Ob Rudern auf der Alster, Laufen durch den Stadtpark, Turnen, Yoga, Reiten, Basketball oder Handball – die Stadt lädt alle Sportlerinnen und Sportler zur Teilnahme ein. Begleitet wird die Aktion auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen der einzelnen Vereine.
