skip_navigation

Verein

24.06.16

"Ditschi" Ripp feiert seinen 70. Geburtstag

Der Hamburger Jung und Abwehr-Spezalist absolvierte mehr als 400 Begegnungen für den HSV und gewann große Titel.

Die meisten Hamburger kennen ihn nur unter „Ditschi“. Dabei heißt er mit Vornamen Hans-Jürgen. Was kaum einer weiß. Und mit Nachnamen hört er auf Ripp. Kaum zu glauben: Heute feiert der frühere HSV-Verteidiger und -Libero seinen 70. Geburtstag, obwohl er immer noch sein jugendliches Aussehen von einst pflegt. „Ditschi“ ging einst aus der HSV-Jugend hervor, spielte für die Amateure und verließ dann die Rothosen, um für Vorwärts Billstedt zu kicken. Nach einem Jahr wechselte er zu Stern-Pfeil (Dulsberg), dann erinnerte sich der frühere HSV-Abwehrspieler Erwin Piechowiak, der zu jener Zeit den SC Sperber trainierte, an das ehemalige HSV-Talent und holte es nach Alsterdorf. Und von dort ging es dann wieder zurück zum HSV – es war immer noch nicht zu spät für eine großartige Karriere.

„Ditschi“, durch dessen O-Beine mühelos ein ICE hindurchfahren hätte können, war der erste Hamburger und der erste HSVer, der in der Jugend des Vereins spielte – und Europapokalsieger mit dem HSV wurde. Das war im Jahr 1977. Ripp hatte beim 2:0-Endspielsieg im Pokalsieger-Finale gegen den RSC Anderlecht von Trainer Kuno Klötzer die Libero-Rolle übertragen bekommen. 177 Bundesliga-Spiele absolvierte Ripp von 1970 bis 1979 für den HSV.

Mehr als 400 Begegnungen hat er insgesamt für seinen Club absolviert, er war im Kader des DFB-Pokalsiegers 1976, er spielte einst noch mit Uwe Seeler, Gert Dörfel, Jürgen Kurbjuhn, Arkoc Özcan, Klaus Zaczyk und Willi Schulz zusammen, später mit Manfred Kaltz, Peter Nogly, Kevin Keegan, Felix Magath, Horst Hrubesch. Ripp, der den „Eisenbahner“ (Übersteiger) in Hamburg hoffähig gemacht hat, trug seinerzeit auch noch das rosa-rote HSV-Trikot, das der Mannschaft vom damaligen Generalmanager Dr. Peter Krohn verordnet worden war. 1979 wurde der wieselflinke Abwehrspieler, der nur alles mit links machte, mit der von Branko Zebec trainierten Mannschaft Deutscher Meister. Eine wahrlich großartige Laufbahn!

Heute ist „Ditschi“, der inzwischen längst seinen bekannten Schnauzbart abrasiert hat, noch immer mit seinem damaligen Mitspieler Helmut Sandmann eng befreundet.

Herzlichen Glückwunsch, lieber „Ditschi“ Ripp, zum 70. Geburtstag alles Gute und beste Gesundheit. Man sieht sich. Im Volkspark.