skip_navigation

Fussballschule

07.09.22

Erfolgreiche Sommercamps: Vorfreude auf den Herbst

Die Sommercamps der HSV-Fußballschule waren mal wieder ein voller Erfolg. Das Erlebte macht schon jetzt Vorfreude auf die bevorstehenden Camps in den Herbstferien.

Sage und schreibe 5146 Deerns und Jungs absolvierten in diesem Jahr eins der zahlreichen Sommercamps der HSV-Fußballschule. Doch das war noch längst nicht alles. Denn: In den bevorstehenden Herbstferien wird wieder fleißig gedribbelt und trainiert. Ein optimaler Zeitpunkt, um die Campzeit im Sommer Revue passieren zu lassen und sich auf den Herbst einzustimmen.


Die Camps

Bei den Trainingscamps der HSV-Fußballschule wird an fünf Tagen über jeweils sechs Stunden trainiert. Bei 75 Camps in diesem Sommer macht das 2.250 Stunden Fußballtraining, in denen gelaufen, geschwitzt und gelacht wurde. Mit freundlicher Unterstützung der Partnervereine wurden Trainingsplätze in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und sogar in Dänemark angesteuert. Funfact: In Deutschland fand das nördlichste Camp in Flensburg und das südlichste in Oesede bei Osnabrück statt. Alles in allem eine organisatorische Meisterleistung!


Die Teilnehmer

Insgesamt nahmen 5.146 Nachwuchskicker, darunter 4.848 Jungs und 298 Deerns, die zwischen fünf und 13 Jahre alt waren, an den diesjährigen Sommercamps teil. Neben Kids aus Hamburg und Umgebung machten sich auch motivierte Teilnehmer aus Norwegen, Irland, Japan und den USA auf die weite Reise, um bei der Fußballschule in die Lehre zu gehen. Des Weiteren nahmen 17 Geflüchtete aus der Ukraine mit Hilfe der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ an den Trainingscamps teil.


Die Trainer

Was beim Fußballtraining natürlich nicht fehlen darf, ist ein engagierter Coach. Deshalb werden die Trainer vor jedem Camp entsprechend geschult, um die hohe Camp-Qualität dauerhaft zu garantieren. In diesem Jahr standen neben den Coaches aus den heimischen Gefilden auch Trainer aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Österreich und Dänemark an der Seitenlinie. Insgesamt waren 100 Trainer im Einsatz!

Mit Stefan Schnoor hatten die Nachwuchskicker in Tornesch, Tangstedt, Norderstedt, Halstenbek und Nienstedten sogar einen ehemaligen HSV-Profi als Trainer. So etwas gibt es nur in der HSV-Fußballschule! Die Leser der kommenden HSVlive-Ausgabe können sich schon jetzt auf ein Interview mit dem ehemaligen Innenverteidiger der Rothosen freuen.

Trainergesuch: Die HSV-Fußballschule ist stets auf der Suche nach neuen Coaches, die den Trainerstamm erweitern möchten. Interessierte können sich gern unter fussballschule@hsv.de melden.


Das Erlebnis

Stell dir vor, es sind Schulferien. Der Himmel leuchtet strahlend blau und die Sonne scheint. Die Schnürsenkel deiner Fußballschuhe sind festgezurrt. Du trägst ein blau gestreiftes Trikot, bedruckt mit dem geliebten Vereinswappen in blau-weiß-schwarz, über dem ein gelber Stern thront: Die Raute.

Du stehst auf dem Fußballplatz, neben dir stehen deine Freunde, vor dir steht der ehemalige HSV-Profi Stefan Schnoor und erklärt die nächste Übung: Durch den Hütchen-Parkour – rechts, links, rechts, links – und der Übersteiger ist für dich am fünften Camptag nur noch Formsache, und zack – per Vollspann ins linke Toreck. Du rennst zur Eckfahne und fühlst dich wie ein waschechter HSV-Profi. Klingt wie ein Traum? Lass den Traum mit der HSV-Fußballschule schon in den kommenden Herbstferien wahr werden.


Die Herbstcamps

Wer die Sommercamps verpasst hat oder in die nächste Runde gehen möchte, sollte sich die Herbstferien blocken. Denn: Im Oktober gibt es insgesamt 18 Herbstcamps, an denen wieder durch ganz Norddeutschland gedribbelt wird. 

01.10. – 03.10. in Büdelsdorf, Glückstadt und Norderstedt (Torwartcamp mit Warteliste)

03.10. – 07.10. in Gehlenbeck 

10.10. – 14.10. in Farmsen, Harburg, Lemsahl, Lokstedt, Lütjensee und Norderstedt 

17.10. – 21.10. in Bargteheide, Barsbüttel, Buchholz, Lübeck, Norderstedt (Warteliste) und Pinneberg (Warteliste)

24.10. – 28.10. in Garstedt/Wulfsen und Scheeßel

Hier geht es zu den Details und zur Anmeldung.