skip_navigation

Verein

11.09.20

Happy Birthday: Franz Beckenbauer wird 75

Eine der größten Fußball-Ikonen feiert heute ihren 75. Geburtstag - und blickt dabei auch auf eine HSV-Vergangenheit zurück. Der HSV gratuliert herzlich!

Am 11. September 1945 erblickte Franz Beckenbauer das Licht der Welt - entsprechend steht in diesem Jahr und an diesem Tag der 75. Geburtstag des "Kaisers" an, der den deutschen Fußball über Jahrzehnte in selten dagewesener Weise prägte. Auch beim HSV hinterließ der 103-malige Nationalspieler seine Spuren: Zwischen 1980 und 1982 lief der legendäre Libero mit der Raute auf der Brust auf und krönte seine Zeit in der Hansestadt mit der deutschen Meisterschaft 1981/82. Auch im HSV-Museum spielt Beckenbauer eine tragende Rolle und ist Teil der Ausstellung zu den 80er Jahren und dem alten Volksparkstadion. In dem konnte der Kaiser, der seinerzeit nach seinem USA-Gastspiel noch einmal in die Bundesliga zurückkehrte, aufgrund von Verletzungsproblemen zwar nicht wie gewohnt glänzen, nahm beim HSV aber aufgrund seiner großen Persönlichkeit selbstverständlich trotzdem eine herausragende Rolle ein.

 

Diese große Verbundenheit endete auch nie, der HSV blieb für den Kaiser stets ein besonderer Club und die Bindung - speziell zu alten Bekannten aus der damaligen Zeit - besteht bis heute, ebenso wie seine Bekanntheit und Beliebtheit in der Hansestadt. Doch nicht nur hier und natürlich bei seinem Herzensverein FC Bayern München hat Franz Beckenbauer Spuren hinterlassen, sondern auf der ganzen Fußballwelt. Denn auf Landesauswahl-Ebene gelang Beckenbauer das Kunststück, sowohl als Spieler (1974) als auch als Teamchef (1990) mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel zu feiern. Weitere Triumphe jeglicher Couleur pflastern den Weg dieser herausragenden Sportpersönlichkeit - ob als Spieler, Trainer oder Funktionär - und wir als HSV sind stolz, ein Teil dieser besonderen Geschichte zu sein. Lieber Franz, der gesamte HSV wünscht dir zu deinem 75. Ehrentag alles Liebe und Gute!