skip_navigation

Verein

22.07.21

Die 001 wird 80!

Harry Bähre feiert am heutigen 22. Juli 2021 seinen 80. Geburtstag. Der HSV gratuliert seiner Legende sehr herzlich zu diesem runden Ehrentag und blickt gemeinsam mit dem Jubilar auf eine besondere Karriere zurück.  

Harry Bähre und die 001 – über all die Jahrzehnte ist diese Nummer fast schon zum Beinamen der HSV-Legende geworden, die von 1956 bis 1967 für die HSV-Jugend, die HSV-Amateure und letztlich die HSV-Liga-Mannschaft die Buffer schnürte, und am heutigen 22. Juli ihren 80. Geburtstag feiert. Gemeint ist seine Lizenzspielernummer 001, mit der er auf ewig mit der Bundesliga-Geschichte verknüpft ist. Zu ihr kam Bähre, weil der HSV bei der Einführung der Profi-Spielklasse im Jahr 1963 der erste Klub war, der eine Lizenz für die neue Spielklasse beantragte und erhielt. Die Spielerpässe wurden entsprechend des Alphabets durchnummeriert. Und da es im damaligen HSV-Kader keinen Spieler gab, dessen Nachname mit dem Anfangsbuchstaben „A“ begann, war Harry Bähre derjenige, der den Pass mit der legendären Nummer 001 bekam und somit laut DFB-Unterlagen offiziell der erste Bundesliga-Spieler ist. „Uwe Seeler zog ich damit ein wenig auf, weil ich endlich mal vor ihm stand“, erinnert sich der Jubilar schmunzelnd. 

Doch Harry Bähre war und ist so viel mehr als die 001 – Kriegskind, Mottenburger Jung, Straßenfußballer, Regisseur, Terrier, Auswahlspieler, Geschäftsmann, Privatier und vor allen Dingen ein multifunktionaler und treuer HSVer, der seinen Herzensclub stets die Treue gehalten hat. Anlässlich seines 80. Geburtstags hat der Jubilar im Gespräch mit HSVlive-Ehrenliga-Reporter Broder-Jürgen Trede noch einmal mit ganz viel Freude, aber ohne Wehmut auf 65 Jahre HSV-Mitgliedschaft und die alten Zeiten zurückgeblickt. Die komplette Bähre-Story aus der an diesem Freitag (23. Juli) neu erscheinenden 1. Ausgabe des HSVlive-Magazins für die Saison 2021/22 könnt ihr bereits jetzt vorab online lesen. 

Hier geht´s zur großen HSVlive-Story über Geburtstagskind Harry Bähre.     

Der Hamburger SV wünscht Harry Bähre alles erdenklich Gute zu seinem Ehrentag und ein gesundes sowie frohes neues Lebensjahr!