skip_navigation

Verein

08.09.21

HSV/FUTURE DOCK: HSV schafft neue Innovations-Einheit

Gemeinsam mit starken Partnern neue Wege gehen: Mit dem neu geschaffenen HSV/Future Dock treibt der HSV innovative Ideen und nachhaltige Lösungen voran.

Der technische Fortschritt und damit verbundene innovative Ideen prägen seit Jahrzehnten unseren Alltag. Auch der Hamburger SV ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, smarten Lösungen und nachhaltigen Ideen, die den Club selbst, seine Mitarbeiter und Fans, aber auch die Stadt Hamburg voranbringen.

Mit dem HSV/Future Dock hat der Club jetzt ein neues Dach geschaffen, unter dem der HSV gemeinsam mit Partnern, Hochschulen oder Startups aus der innovativen Metropolregion Hamburg an zukunftsorientierten Ideen und Lösungen arbeiten wird – in den Themenbereichen Entertainment, Fashion & Commerce, Health & Sport, Sustainability und Data & Tech. „Wir wollen einen neuen Raum für Mut, Neugier und Veränderung schaffen, um mit neuen Inhalten und Projekten die Zukunft zu gestalten“, sagt Philipp Mokrohs, Direktor Marke, Marketing und Sponsoring des HSV. Gleichzeitig soll das HSV/Future Dock auch eine lebendige Community zur Vernetzung von zukunftsorientierten Partnern werden. 

Ein erstes Projekt aus dem Bereich Data & Tech wurde in den vergangenen Monaten bereits mit einem Hamburger Startup umgesetzt. Die Softwarelösung „Speed Kit“ wurde mit wenigen Schritten auf HSV.de implementiert, um die Website zu beschleunigen. So gelingt es, den HSV-Fans einen schnelleren Zugang zu Nachrichten, Informationen, Tickets und anderen Fan-Services zu bieten und die User Experience im Allgemeinen zu verbessern. Und auch das nächste Projekt wurde bereits angestoßen: Mithilfe von Drohnen wird auf den Trainingsplätzen die Rasenqualität gemessen und analysiert.

„Für uns sind die Themenbereiche Fan-Entertainment, Digital & Tech, Sport & Gesundheit sowie Nachhaltigkeit wichtige Zukunftsthemen. Wir wollen hier vorangehen und den Unternehmen, Startups und Hochschulen der Metropolregion Hamburg eine Plattform bieten, um gemeinsam Ideen und Projekte angehen zu können. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten“, sagt Dr. Karsten Zimmermann, Direktor Digital und IT des HSV. Mokrohs ergänzt: „Der Begriff Future Dock soll unsere Zukunftsgewandtheit zum Ausdruck bringen, wir wollen durch das Wort Dock aber auch unsere Herkunft betonen. Und wir wollen versinnbildlichen, dass es sich um eine Werkstatt handelt, in der auch mal die Funken fliegen können und wo Neues ausprobiert wird."

Alle weiteren Informationen zur Gründung des HSV/Future Dock, zu den Themenfeldern und den bereits gestarteten Projekten gibt es hier: futuredock.de. Klickt euch rein und taucht in die digitale Welt des HSV/Future Dock ein!