
Saison
04.08.25
Zwischen Volkspark und Spanien: Start in die Trainingslager-Woche
Noch drei Trainingseinheiten im Volkspark stehen auf dem Plan, ehe die Rothosen am Mittwoch ihr Trainingslager in Spanien aufschlagen. Dort wartet am Sonnabend (9. August) beim RCD Mallorca die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart der Saison 2025/26.
Ereignisreiche Trainingswoche für die HSV-Profis: Nach einem freien Sonntag haben die Rothosen am heutigen Montagnachmittag (4. August) ihre Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2025/26 wieder aufgenommen – und zwar in gewohnter Umgebung auf dem Trainingsgelände am Volksparkstadion. Dort konnte Cheftrainer Merlin Polzin mit Ausnahme von Mittelstürmer Yussuf Poulsen, der in der Belastung gesteuert wurde, sowie Flügelspieler Jean-Luc Dompe, der nach seiner Sprunggelenksverletzung in die Reha startet, personell aus dem Vollen schöpfen. Dazu durfte der 34-Jährige auch zwei "Teil-Comebacker" auf dem Grün begrüßen: Immanuel Pherai und Hannes Hermann.

Pherai und Hermann mit Fortschritten
Erstgenannter Mittelfeldspieler konnte dabei erstmals nach seinem Innenbandanriss im Knie wieder individuell auf dem Platz trainieren, Schlussmann Hermann kehrte sogar voll ins Torwarttraining zurück. Auch an den folgenden beiden Tagen werden die vertrauten Plätze im Volkspark noch genutzt, ehe der HSV-Tross am Mittwochmittag per Flugzeug ins Trainingslager nach Spanien aufbricht.
Ziel ist Mallorca – jene Baleareninsel, auf der das Team von Coach Polzin bereits im April dieses Jahres weilte, um sich mit einem Mini-Camp auf den Endspurt im Aufstiegsrennen vorzubereiten – bekanntlich mit Erfolg! Dieses Mal steht dort der Abschluss der laufenden Sommer-Vorbereitung an. Auf dem Trainingsgelände des ortsansässigen RCD Mallorca wollen sich die Rothosen den letzten Feinschliff vor dem Pflichtspielstart holen. Dabei hat sich der HSV bewusst für die altbewährten Abläufe auf dem Gelände des RCD entschieden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten finden die Trainingseinheiten zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, doch zum Abschluss des Trainingslagers steht am Sonnabend (9. August, Anstoß: 20 Uhr) noch ein Testspiel gegen den Tabellenzehnten der LaLiga-Saison 2024/25 an. Die Partie im Stadion "Son Moix" des RCD Mallorca bildet zugleich die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt, der am darauffolgenden Sonnabend (16. August) mit dem DFB-Pokal-Erstrundenspiel beim Oberligisten FK Pirmasens erfolgt.