skip_navigation

Verein

16.06.20

HSV unterstützt Corona-Kinder-Studie des UKE mit 70.000 Euro

Nach Gehaltsverzicht der Profis, Vorstände und Führungskräfte: Vorstand Jonas Boldt übergibt Spende an Prof. Dr. Ania C. Muntau, Kinder-UKE-Direktorin und Initiatorin der Studie

Der HSV setzt sich für die Forschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ein. Vorstand Sport Jonas Boldt übergab am Dienstagmorgen in Eppendorf einen Spendenscheck in Höhe von 70.000 Euro an Prof. Dr. Ania C. Muntau, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Kinder- Jugendmedizin des UKE, die zugleich Initiatorin der „C19.CHILD Hamburg-Studie“ ist. Bei dieser Studie werden rund 6000 Kinder und Jugendliche untersucht, um wichtige und neue Erkenntnisse über die Häufigkeit und Schwere von COVID-19-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen zu gewinnen.

„Unserer Mannschaft und der Führungsriege des Clubs war und ist sehr wichtig, dass durch die gemeinsame Gehaltsreduktion zum Wohle des HSV parallel mehrere sinnvolle Investitionen getätigt und auch gesellschaftlich relevante Institutionen unterstützt werden“, so Boldt. Die Fußballprofis, ihre Trainer und der Vorstand hatten bereits zu Beginn der Corona-Phase im März einen Gehaltsverzicht intern beschlossen. Höhe und diverse Verwendungszwecke der Summen wurden nach dem Re-Start der Pflichtspiele besprochen und abgestimmt. Einer ist die aktuelle UKE-Kinder-Studie. „Ich freue mich, dass wir mit unserem Beitrag diese wichtige Forschung unterstützen können, die zum inhaltlichen Kampf gegen die Pandemie beiträgt“, so Boldt.