skip_navigation

Verein

25.05.23

Jetzt online: HSVlive zum legendären Europapokalsieg 1983

Vor 40 Jahren gewann der HSV den Europapokal der Landesmeister. In der neuen Ausgabe des offiziellen Vereinsmagazins dreht sich alles um rund um diesen Triumph und die Helden von 1983. 

Es ist der größte Triumph in der mit so vielen großen Erfolgen versehenen und mehr als 135-jährigen Vereinsgeschichte des HSV: der Gewinn des Europapokals der Landesmeister im Jahr 1983. Dieser prestigeträchtige Erfolg im größten europäischen Wettbewerb auf Vereinsebene jährt sich am heutigen 25. Mai zum 40. Mal. Anlass genug, um in der vierten und letzten HSVlive-Ausgabe der Saison 2022/23 den Erfolg von damals und die Helden, die ihn errungen haben, gebührend hochleben zu lassen. Unter dem Schwerpunkt „Legendär – Europapokal der Landesmeister 1983“ wird die Geschichte rund um das Finale gegen Juventus Turin in zahlreichen Geschichten digital und in Print noch einmal zum Leben erweckt. Von Interviews mit den HSV-Legenden Bernd Wehmeyer und Horst Hrubesch über Portraits der jeweiligen Mannschaften und ihrer Protagonisten bis hin zu Hintergründen über den Weg nach Athen, den Architekten des HSV, die Fans vor Ort und vieles, vieles mehr. Taucht ein in den größten Erfolg der HSV-Historie!    

Die Inhalte sind digital ab sofort unter hsvlive.hsv.de sowie in der HSV-App unter dem Menüpunkt HSVlive“ abrufbar. Die Ausgabe im klassischen Printformat ist zudem ab dem 30. Mai in allen HSV-Fanshops erhältlich.      

Viel Freude beim Lesen!

Die Top-Stories der Ausgabe im Detail:

•  "Die Wirkung ist auch 40 Jahre später noch unglaublich": Bernd Wehmeyer wie kaum ein anderer für den Hamburger SV. Früher als Spieler und seit fast vier Jahrzehnten als Funktionär lebt er den HSV – und war selbstverständlich auch mittendrin statt nur dabei, als der größte Erfolg der Vereinsgeschichte Wirklichkeit wurde. Im HSVlive-Interview spricht er über die faszinierende Wirkung dieses Potts und erklärt, welch große Rolle der Sieg von damals auch heute noch spielt.
•  "Wir zählten zur Spitze Europas": Er war der Kapitän der Mannschaft, die 1983 den größten Erfolg der HSV-Historie errang: Horst Hrubesch, damals Kopfballungeheuer, heute Kopf der Nachwuchsarbeit bei seinem HSV. Im HSVlive-Interview spricht er über diese berühmte Nacht von Athen und erklärt, was die Mannschaft des Hamburger SV damals so besonders und so erfolgreich gemacht hat.
•  Von Königen, Legenden und den Besten der Welt: 40 Jahre ist es her, dass der Abend des 25. Mai 1983 in Athen das Leben von 14 Menschen entscheidend geprägt hat. 14 Menschen, deren Geschichte dieses Abends das HSVlive-Magazin noch einmal erzählt. Und ebenso, wie ihre Geschichte danach weiterging.
• Der Jahrhundertsieg: Am 25. Mai 1983 feiert der Hamburger SV den bis heute größten Erfolg seiner Clubgeschichte. Im Finale um den Europapokal der Landesmeister besiegen die Rothosen das italienische Superteam Juventus Turin mit 1:0. Felix Magath erzielt früh den Treffer für die Geschichtsbücher. Über eine besondere Begegnung und ihre vielen besonderen Geschichten.