skip_navigation

Verein

11.06.18

HSV eröffnet neue Disc Golf Anlage im Volkspark

Die neue 18 Bahnen umfassende Anlage liegt im Parkteil Bornmoor und ist auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich und nutzbar. 

Der Hamburger SV hat am gestrigen Sonntagnachmittag (10. Juni) im Hamburger Volkspark die neue Disc Golf Anlage offiziell eröffnet. Die Anlage, die im Parkteil Bornmoor liegt und 18 Bahnen umfasst, wird in Zukunft die Trainings- und Spielstätte der HSV-Disc-Golf-Sparte sein, ist aber gleichzeitig auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich und nutzbar.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vereinspräsident Bernd Hoffmann die anwesenden Gäste, darunter Sportstaatsrat Christoph Holstein sowie Andreas Bernau und Kerstin Starke als Vertreter des Bezirks Altona. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit vielen Unterstützern im Hamburger Volkspark eine feste Heimat für alle HSV Disc Golfer, aber insbesondere auch für die öffentliche Nutzung installieren konnten und finden es sehr wichtig als Universalsportverein hier einen Beitrag zum Masterplan Active City zu leisten“, erklärte der 55-Jährige in seiner Rede. Sein Dank ging dabei vor allem an die Paul Hauenschild Stiftung und die Sparda-Bank Hamburg für die finanzielle Förderung sowie an den Bezirk Altona und die Bezirksversammlung Altona für die Unterstützung bei allen Genehmigungen und an die Kanzlei Costard Tögel & Partner für die rechtliche Begleitung. Großen Anteil an der Umsetzung der neuen 18-Bahn-Anlage haben auch die HSV-Disc-Golfer selbst, die mit viel Eigeninitiative den Bau vorangetrieben haben sowie das ehemalige e.V.-Präsidium, das in seiner Amtszeit das Projekt auf den Weg gebracht hatte.

Im Anschluss hob Sportstaatsrat Christoph Holstein die Bedeutung der Infrastrukturprojekte für den Sport im öffentlichen Raum hervor und sprach von einem Zukunftsprojekt für den Sport und die Bewegung in der Stadt, dem im Rahmen des Masterplans „Active City“ weitere folgen werden.

Danach luden die HSV-Disc-Golfer zu einem Rundgang und einer Schnupperstunde ein, um Interessierten die Sportart näher zu bringen. Nico Steiner vom HSV-Disc-Golf zeigte sich begeistert: „Für uns geht heute ein Traum in Erfüllung. Als wir 2016 zum HSV kamen, war diese Anlage unser großes Ziel und wir freuen uns sehr, jetzt in unmittelbarer Nähe des Volksparkstadions unseren Sport allen Interessierten zugänglich machen zu können.“

Die Anlage bietet dabei sowohl ein Familienlayout mit neun Bahnen für Anfänger, als auch ein Pro-Layout, welches mit 18, teils weitläufigen, Bahnen auch für jeden ambitionierten Disc Golfer eine Herausforderung darstellt. Immer dienstags ab 17 Uhr führt HSV Disc Golf für alle Interessierten ein offenes Probetraining durch. Die Anlage befindet sich im Bornmoor-Parkteil des Hamburger Volksparkes und ist sehr gut über den Vorhornweg zu erreichen, wo sich auch ein größerer Parkplatz befindet. Zukünftig werden die HSV Disc Golfer hier Turniere und weitere Veranstaltungen umsetzen.