skip_navigation

Interview

17.01.17

"Wenn es eine gute Gelegenheit gibt, sind wir bereit"

Im Interview mit HSV.de spricht Sportchef Jens Todt über Neuzugang Kyriakos Papadopoulos, mögliche weitere Transfers und die Aufstellung der Mannschaft.   

Der erste von zwei geplanten Schritten ist getan: Mit den Neuzugängen Mergim Mavraj Ende Dezember und Kyriakos Papadopoulos am gestrigen Montag hat sich der HSV auf der Innenverteidigerposition mit zwei neuen Spielern verstärkt. Für Sportchef Jens Todt steht nun die Suche nach einem Sechser im Vordergrund. Das Winter-Transferfenster schließt am 31. Januar, bis dahin möchte der 47-Jährige auch noch einen dritten Neuzugang präsentieren, wenngleich er in der heutigen Presserunde betonte, dass dafür die Rahmenbedingungen stimmen müssen. 

Der neue Sportchef der Rothosen sprach im Detail über…   

… Neuzugang Papadopoulos: Er ist ein kämpferischer Spieler, der über seine Physis kommt und für seine Mannschaft durch die Wand geht. Zudem ist er ein variabler Defensivspieler, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs spielen kann. Natürlich haben wir ihn vorrangig für die Innenverteidigerposition verpflichtet, aber es hilft immer, wenn ein Spieler variabel einsetzbar ist. Wir haben uns schon einen längeren Zeitraum mit ihm beschäftigt, auch eine Risikoabwägung bezüglich der medizinischen Einschätzung durchgeführt. Er ist fit und wir sind insgesamt froh, dass seine Verpflichtung geklappt hat. 

… weitere Transfers: Der Ursprungsplan war immer, die zentrale Defensive zu stärken. Das haben wir im ersten Schritt mit den Innenverteidigern getan. Jetzt suchen wir noch auf der Sechs, aber diesbezüglich lassen wir uns überhaupt nicht treiben oder fühlen uns mit dem Rücken an der Wand. Erfahrungsgemäß tut sich in der letzten Januar-Woche auch noch einmal sehr viel auf dem Transfermarkt. Wenn es eine gute Gelegenheit gibt, sprich die Mischung aus sportlichem Wert und wirtschaftlicher Machbarkeit stimmt, dann sind wir bereit das zu tun.

… mögliche Abgänge: Es gibt bei Alen Halilovic und Aaron Hunt Gespräche mit anderen Vereinen. Hier stehen wir aber nicht kurz vor dem Abschluss. Es war nicht unser Impuls, dass die Spieler den Verein verlassen sollen, sondern die Spieler sind auf uns zugekommen. Wir haben offene Ohren für Angebote und beschäftigen uns damit, aber es nicht so, dass wir als Verein gesagt haben, dass die Spieler gehen sollen. 

… die Aufstellung der Mannschaft: Nummerisch war es zuletzt etwas dünn, deshalb tun uns die Neuzugänge gut. Dennoch hatte ich auch schon zuvor ein gutes Gefühl bei unserer Mannschaft. Ich bin zwar neu, aber durch die guten Ergebnisse kurz vor Weihnachten hat sich etwas gelöst, die Trainingsarbeit ist sehr konzentriert und die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut. Ein guter Start in Wolfsburg wäre für uns jetzt wahnsinnig wichtig. Wir wollen den Aufwärtstrend bestätigen.