Zum Inhalt springen

HSV verpflichtet Verteidiger David Bates

Team

12.04.18

HSV verpflichtet Verteidiger David Bates

Der 21-jährige Schotte von den Glasgow Rangers unterschreibt für vier Jahre bei den Rothosen.

Der HSV setzt seine personellen Zukunftsplanungen fort und gestaltet den neuen Mannschaftskader. Für die kommende Saison können die Rothosen ihre erste Neuverpflichtung vermelden. David Bates, Innenverteidiger des schottischen Spitzenclubs Glasgow Rangers, absolvierte heute die sportmedizinische Untersuchung im UKE und unterzeichnete einen ligaunabhängigen Vierjahresvertrag.

Der 1,93 Meter große Rechtsfüßer, der im schottischen Kirkcaldy geboren wurde und in seiner Jugend bei den Raith Rovers spielte, debütierte im April 2017 in der schottischen Premiership für die Glasgow Rangers, die ihn im Januar 2017 nach einer halbjährigen Ausleihe fest verpflichtet hatten. Bates, der für die Rangers auch schon in der Europa League Einsatzzeiten verzeichnete, wechselt nun ablösefrei an die Elbe und möchte hier seine positive Entwicklung fortsetzen.

Johannes Spors, Kaderplaner und Scouting-Leiter des HSV, sieht den 21-jährigen Innenverteidiger nicht nur aufgrund von dessen sportlicher Qualität als gute Verpflichtung: „David bringt in der Kombination aus Körpergröße, Geschwindigkeit, Mentalität und Verantwortlichkeit Merkmale für die Defensive mit, die dem HSV sicher guttun werden. Er ist ein bodenständiger Typ, der seine Karriere aktiv entwickeln und dafür hart arbeiten will“, so Spors.

Steckbrief:

Name: David Bates
Geburtsdatum: 05.10.1996
Nationalität: Schottland
Position: Innenverteidiger
Bisherige Stationen: Raith Rovers, East Stirlingshire FC, Brechin City, Glasgow Rangers

 

Die ersten Bilder des Neuzugangs seht ihr auch bei HSVtv.