Zum Inhalt springen

HSV verpflichtet Christoph Moritz

Team

23.05.18

HSV verpflichtet Christoph Moritz

Der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern an die Elbe und unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

Der HSV hat mit Christoph Moritz nach David Bates und Manuel Wintzheimer den dritten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern an die Elbe und hat am Mittwoch (23. Mai) nach dem erfolgreichen Medizincheck im Athleticum des Universitätskrankenhauses Eppendorf (UKE) einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. „Christoph Moritz ist ein Fußballer mit  hohem technischen Niveau und einer herausragenden Mentalität, der zudem über reichlich Erst- und Zweitliga-Erfahrung verfügt. Er wird eine echte Verstärkung für uns sein“, erklärt HSV-Kaderplaner Johannes Spors. Auch Moritz freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin von dem Weg, den mir die Verantwortlichen aufgezeigt haben und den der HSV gehen will, absolut überzeugt. Vor uns liegt eine schwere Aufgabe, aber ich freue mich auf diese Herausforderung und werde meine Erfahrung auf und neben dem Platz bestmöglich einbringen, damit wir unsere Ziele erreichen.“

Christoph Moritz begann im Alter von vier Jahren bei Viktoria Arnoldsweiler das Fußballspielen und wurde von 2006 bis 2009 in der Jugend des TSV Alemannia Aachen ausgebildet. Anschließend wechselte der Mittelfeldspieler zum FC Schalke 04 und avancierte dort zum Bundesliga-Stammspieler. Für die Knappen absolvierte Moritz insgesamt 69 Pflichtspiele, darunter auch drei Partien in der UEFA Champions League, und gewann 2011 den DFB-Pokal. Über Mainz 05 (2013-16) landete der gebürtige Dürener vor zwei Jahren beim 1. FC Kaiserslautern. Für die Pfälzer absolvierte er in der abgelaufenen Zweitliga-Saison als Spielführer 30 Spiele und steuerte vier Treffer sowie eine Torvorlage bei. 

 

Steckbrief:

Name: Christoph Moritz

Geburtsdatum: 27.01.1990

Geburtsort: Düren

Position: Mittelfeld

Stationen: Alemannia Aachen (2006-2009), FC Schalke 04 (2009-13), 1. FSV Mainz 05 (2013-16), 1. FC Kaiserslautern (2016-18)

Bundesliga-Spiele/Tore: 96/3 

Zweitliga-Spiele/Tore: 59/5

 

Die ersten Bilder des Neuzugangs seht ihr auch bei HSVtv.