skip_navigation

Pressekonferenz

01.03.18

"Wir müssen noch gieriger werden"

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 sprach der Trainer über die aktuelle Situation, das Kurztrainingslager und seine Erwartungen an das Spiel.

Der HSV empfängt am Sonnabend (03. März, ab 15:15 Uhr live im HSVnetradio) im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags den 1. FSV Mainz 05 im Volksparkstadion. Doch bevor es so richtig Ernst wird, bezieht die Mannschaft von Bernd Hollerbach das Hotel Treudelberg für ein Kurztrainingslager. Der Coach möchte dies vor allem nutzen, um nochmal alle Kräfte zu bündeln. Hollerbach weiß um die enorme Bedeutung der Partie gegen die Mainzer. "Das wird ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir werden alles reinlegen, um den Kontakt an den Relegationsplatz nicht zu verlieren."

Im Detail sprach der 48-jährige Fußballlehrer über…

... das Kurztrainingslager: Von dem Trainingslager verspreche ich mir vor allem Ruhe für meine Spieler. Ich möchte die Jungs vom ganzen Trubel aus dem Umfeld fernhalten. Wir werden viele Gespräche führen und zusammen Zeit verbringen.

... die Personallage: Bis auf Albin Ekdal, Bjarne Thoelke, Lewis Holtby und Andy Hirzel sind alle in Treudelberg dabei. Wir fahren dort mit 21 Feldspielern und drei Torhüter hin.

... einen möglichen Startelf-Einsatz von Josha Vagnoman: Die Aufstellung gebe ich immer erst eine Stunde vor dem Spiel bekannt. Josha ist ein guter Junge. Er hat viel Talent und hat sich immer wieder im Training angeboten. Vor dem Spiel gegen Bremen war er schon nah dran. Er ist auf jedenfall ein Kandidat.

... seine Mannschaft: Die Jungs haben auch schon viel richtig gemacht. Wir stehen defensiv sehr stabil, vorne fehlt uns die Kaltschnäuzigkeit und die letzte Konsequenz. Wir müssen einfach noch gieriger werden. Wir werden Samstag 120 Prozent geben und sind uns sicher, dass wir die drei Punkte hier behalten werden.

... mögliche Randale: Ich habe keine Angst vor Randale, die Mannschaft auch nicht. Der Großteil der Fans unterstützt uns super. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, dass etwas passieren könnte. Unser Fokus wird voll uns ganz auf dem Spiel liegen. 

... seine Situation: Ich versuche mich auf die Mannschaft zu konzentrieren, das ist mein Job. Als ich den Trainerposten angenommen habe, war mir bewusst, dass es schwierig werden würde. Ich bin dem Club sehr dankbar. Wir haben es selbst in der Hand. Samstag haben wir die Möglichkeit, die drei Punkte einzufahren und an den Relegationsplatz heran zu rutschen.

 

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr auch bei HSVtv.