Zum Inhalt springen

HSV verpflichtet Sonny Kittel

Team

18.06.19

HSV verpflichtet Sonny Kittel

Der 26-jährige Mittelfeldspieler kommt vom FC Ingolstadt an die Elbe und unterschreibt einen Vierjahresvertrag.

Pünktlich zum Trainingsstart in die neue Saison 2019/20 präsentiert der Hamburger SV seinen nächsten Zugang: Sonny Kittel wechselt ablösefrei vom FC Ingolstadt 04 zu den Rothosen. Der 26-jährige Mittelfeldspieler absolvierte am Montag (17. Juni) erfolgreich seinen Medizincheck im UKE Athleticum und unterschrieb im Anschluss daran im Volksparkstadion einen Vierjahresvertrag.

„Wir freuen uns sehr, mit Sonny einen sehr begehrten Spieler ablösefrei langfristig an uns binden zu können. Ich persönlich verfolge ihn schon seit der U15. Er wird nicht nur aufgrund seiner Erfahrung in der Liga, sondern auch wegen seiner technischen Fähigkeiten, seiner Torgefahr, seines Spielwitzes und seiner offensiven Flexibilität eine enorme Bereicherung für uns sein“, sagt Sportvorstand Jonas Boldt über den ehemaligen Junioren-Nationalspieler.

Sonny Kittel steht mit Hamburg-Pullover vor dem Stadioneingang des Volksparkstadions.
Sonny Kittel freut sich schon auf die Spiele im Volksparkstadion.

"Seit dem ersten Gespräch ein super Gefühl"

Auch Kittel zeigte sich nach der Vertragsunterschrift glücklich. „Ich freue mich riesig, dass der Wechsel geklappt hat und ich nun bei einem so großen Club unter Vertrag stehe. Dieter Hecking und Jonas Boldt haben mir seit dem ersten gemeinsamen Gespräch ein super Gefühl gegeben, dass ich hier richtig aufgehoben bin und der HSV der richtige Schritt für mich ist“, erklärte der gebürtige Gießener. 

Kittel absolvierte in der vergangenen Spielzeit 31 Zweitliga-Spiele für die „Schanzer“, in denen er zehn Treffer und sechs Torvorlagen markierte. In der Saison 2017/18 avancierte er zuvor mit 25 Torbeteiligungen (zehn Tore, 15 Assists) zum zweitbesten Scorer der Liga.

Steckbrief: 

Name: Sonny Kittel
Geburtstag: 6. Januar 1993
Geburtsort: Gießen
Größe: 1,79 m
Position: Offensives Mittelfeld
Stationen: Eintracht Frankfurt (2010-16), FC Ingolstadt 04 (2016-19)
Bundesligaspiele/Tore: 60/2
Zweitligaspiele/Tore: 75/23

(Kopie 1)