)
19.09.2026
Nürnberg zu Gast im Volkspark
Am Sonntag treffen die HSV-Frauen um 14 Uhr im Volksparkstadion auf den 1. FC Nürnberg. Alle Infos zur Partie gegen die Tabellennachbarinnen gibt es im Vorbericht.
# Der Rückblick
In einem ausgeglichenen Nordderby mussten sich die Rothosen am vergangenen Spieltag knapp mit 0:1 dem SV Werder Bremen geschlagen geben. Isabella Jaron erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit den entscheidenden Treffer nach einer Ecke. Trotz der Enttäuschung nimmt das Team von Trainer Rodolfo Cardoso auch positive Aspekte aus dem Gastspiel an der Weser mit: Über 50 % Ballbesitz und fast 77 % erfolgreiche Pässe sind eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 1:1 gegen RB Leipzig in der Vorwoche (42 % / 72 %). Auch die Offensive zeigte sich gegen die Bremerinnen wieder mutiger. 15 Schüsse (davon 8 aufs Tor) reichten am Ende dennoch nicht für den Ausgleichstreffer. „In der ein oder anderen Situation hat der letzte Pass und die Entschlossenheit gefehlt, das Tor zu machen. Trotzdem haben wir uns im Vergleich zum Leipzig-Spiel fußballerisch weiterentwickelt. Wenn wir so weiterarbeiten, werden die Punkte kommen“, resümierte Cardoso nach dem Spiel.
# Der Gegner
Punkte soll es für die HSVerinnen am Sonntag beim Duell gegen die Tabellennachbarinnen aus Nürnberg geben. Die ClubFrauen stehen nach vier Spieltagen ebenfalls mit zwei Punkten da. Nach einer klaren Auftakt-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg (2:8) folgten zwei Unentschieden bei Eintracht Frankfurt (1:1) und gegen den VfB Stuttgart (3:3). Am vergangenen Spieltag musste das Team von Trainer Omar Adlani ebenfalls eine Niederlage einstecken: Gegen In Leipzig verloren die Cluberinnen in Unterzahl mit 1:2. Aleksandra Lobanova hatte in der Nachspielzeit der Partie die Gelb-Rote Karte gesehen und wird damit am Sonntag nicht zur Verfügung stehen.
Unter der Woche verstärkten die Nürnbergerinnen mit Mafalda Barboz noch einmal ihren Kader. Die portugiesische Mittelfeldspielerin lief zuletzt für den Racing Power FC in der ersten portugiesischen Liga auf. Meret Günster, ebenfalls Mittelfeldspielerin, verließ den Verein auf eigenen Wunsch.
# Der Ausblick
Nach zuletzt zwei Unentschieden im eigenen Stadion wollen die HSVerinnen am Sonntag den ersten Heimsieg einfahren und die Ungeschlagen-Serie im Volkspark fortsetzen. Dabei haben die Rothosen den kommenden Gegner in guter Erinnerung: Beim vergangenen Aufeinandertreffen sicherten sich die Hamburgerinnen bei Cardosos Debüt einen 1:0-Auswärtssieg im Max-Morlock-Stadion. Annaleen Böhler erzielte den Treffer zum wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.
# Die Spielstätte
Der 5. Spieltag der Frauen-Bundesliga steht ganz im Zeichen des Weltkindertags. Anlässlich dessen erhöht HSV-Partner AIDA die kostenlosen Kindertickets pro Erwachsenen auf vier statt zwei Karten – beste Voraussetzungen für einen Familienausflug in den Volkspark. Und nicht nur auf dem Rasen wird Einiges geboten: Bereits vor dem Spiel sind das Krümelmonster und Elmo aus der Sesamstraße zusammen mit Dino Hermann und einigen Spielerinnen auf der Westplaza unterwegs und sorgen für Spaß für Groß und Klein.
Die Young Ones organisieren außerdem eine Fahnen-Mal-Aktion im Kuttendeck, wo sich die jüngsten Rothosen kreativ ausleben können.
# Die Übertragung
Wer die Partie nicht live im Stadion verfolgen kann, muss trotzdem nicht darauf verzichten. DAZN und MagentaTV übertragen alle Spiele der Frauen-Bundesliga live.
Anzeige
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)
)