skip_navigation

Pressekonferenz

19.04.18

„Kräfte freilegen mit Hilfe der Fans“

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den SC Freiburg sprach Trainer Christian Titz über die aktuelle Personalsituation, die Marschroute für das kommende Spiel und die Unterstützung der treuen Fans.

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Hoffenheim steht für den Hamburger SV nun das nächste wegweisende Spiel auf dem Programm. In der Partie gegen den Sport-Club Freiburg (Sonnabend, 21. April, ab 15:15 Uhr live im HSVnetradio) zählt nichts anderes als ein Sieg. Das weiß auch HSV-Coach Christian Titz. Der 47-jährige Fußballlehrer glaubt weiterhin fest an die eigene Chance im Abstiegskampf: “Mit einem Sieg gegen Freiburg können wir aktiv in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen.“ 

Im Weiteren sprach der Cheftrainer in der Pressekonferenz über ...

… die Personalsituation: Josha Vagnoman hat Probleme mit Flüssigkeit im Knie. Es ist kein Geheimnis, dass ich ihn für einen sehr guten Spieler halte. Ich würde ihn gerne in der Bundesliga spielen sehen, denn er hat die Qualität dafür. Wir müssen aber gucken, ob er morgen trainieren kann. Wir sind vorbereitet und haben Alternativen für diese Position.

...die Marschroute in der kommenden Partie: In unserer Situation haben wir keine großartige Wahl. Der Plan ist ganz klar: Wir wollen an unsere eigenen Stärken glauben. Wir wollen wie zuletzt in unserem Anlaufverhalten aggressiv und energisch sein, aber auch mit dem Ball schnell umschalten und zu Tormöglichkeiten kommen. Das wird entscheidend sein.

...die Chancen auf einen Sieg am Sonnabend: Ich glaube, dass wir realistische Chancen haben, am Sonnabend zu gewinnen. Wir werden alles geben, um den Punkterückstand zu verkürzen. Die Qualitäten im Spiel nach vorne ist bei meiner Mannschaft vorhanden. Wir wollen noch aktiv in den Abstiegskampf mit eingreifen. Deshalb zählt nur ein Sieg. 

… den kommenden Gegner: Wir spielen mit Freiburg gegen eine Mannschaft, an die wir mit einem Sieg bis auf fünf Punkte rankommen können. Es wird also ein sehr wegweisendes Spiel. Es kann alles passieren. Freiburg steht genauso wie wir zu Recht auf dem Tabellenplatz.

...die Unterstützung durch die Fans: Ein großes Kompliment an unsere Fans. Ich war überrascht, wie sie uns auch nach dem Spiel in Hoffenheim unterstützt haben. Das wird gegen Freiburg ein wichtiger Aspekt sein, der Kräfte freilegen kann, und es kann auch beeindruckend auf die gegnerische Mannschaft wirken. Auch am Sonnabend setzen wir wieder auf den 12. Mann.

 

Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr auch bei HSVtv.