skip_navigation

Hamburger Weg

28.06.17

SCHOOLS4TOMORROW: Verhandlungstage im Volkspark

Am 29. und 30. Juni finden im Volksparkstadion die Verhandlungstage des Hamburger Weg Projekts SCHOOLS4TOMORROW rund um die Themen des G20-Gipfels statt.  

Am Donnerstag (29. Juni) und Freitag (30. Juni) geht es für rund 400 Schülerinnen und Schüler endlich ums Ganze: Die Verhandlungstage vom Hamburger Weg Projekt SCHOOLS4TOMORROW rund um die Themen des G20-Gipfels finden im Volksparkstadion statt. Seit 18 Wochen haben sich 20 Schulklassen aus der Metropolregion Hamburg intensiv auf diese beiden Tage vorbereitet. Jede Klasse erhielt die „Patenschaft“ für ein G20-Land. Mithilfe einer Partnerklasse in dem ihnen zugeteilten Land und einer Menge Informationsmaterial arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in die aktuelle Situation samt ihren Problemen, Chancen und Risiken des zugeteilten Landes ein und entwickelten pro G20-Themensäule je drei Positionen, die sie als „Anwälte“ ihres Partnerlandes mit in den Volkspark bringen.

An den beiden Tagen verhandeln insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler zu einem der drei G20-Themen: Stabilität sichern, Zukunftsfähigkeit verbessern und Verantwortung übernehmen. Moderiert werden die drei Verhandlungsrunden von Birgit Langhammer (NDR Info), Helge Eikelmann (Die Politiksprecher) und Nadschja Müller-Using (Diplom-Psychologin). Auch den anderen Schülern, die nicht direkt an den Verhandlungen teilnehmen, bietet sich ein abwechslungs- und lehrreiches Programm. So haben sie die Chance, an spannenden Vorträgen von externen Referenten aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen teilzunehmen und in weiterführende Diskussionen einzusteigen. Und natürlich auch ihre Verhandlungsführer mit neuem Input zu inspirieren.

„Wir arbeiten seit nun mehr zehn Monaten an unserem bislang größten Projekt und freuen uns nun umso mehr auf die beiden Verhandlungstage hier bei uns im Volksparkstadion. Wir konnten uns bereits vergewissern, dass die Schülerinnen und Schüler vorbildlich vorbereitet sind und sind gespannt auf das Ergebnis!“, so die Leiterin der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ Nicola Menke.

Das angestrebte Ziel der beiden Projekttage ist ein gemeinsam verabschiedetes Communiqué mit zehn erarbeiteten Positionen, die im Rahmen des G20-Gipfels an das Bundespresseamt übergeben werden.

 

Ihr wollt während der Tage stets auf dem aktuellen Stand sein? Dann informiert euch direkt hier:
Facebook:Schools4Tomorrow
Blog:auf Hamburger Weg Website
Instagram:Schools4Tomorrow 
Twitter:schools4tomorrow (@schls4tmrrw)