skip_navigation

Fans

27.09.16

Unbezahlbare Momente und tiefe Rautenliebe

Der OFC HSV-Diamanten im Interview über die Mitgliederwerbung des HSV und über den Aufruf der Fanbetreuung, einer von 1000 OFCs zu werden.

Im Rahmen der HSV-Mitgliederkampagne „Raute Dich“ startete der HSV e.V. Anfang des Monats eine Aktion speziell für Offizielle Fanclubs (OFCs). Dabei wurden die Fanclubs dazu aufgerufen, in ihrem OFC neue HSV-Mitglieder zu werben. Als Belohnung für die OFCs, die die meisten neuen Vereinsmitglieder werben, winken eine Hafenrundfahrt mit HSV-Vereinspräsident Jens Meier bzw. eine eigene Stadion- und Museumsführung. Die OFC-Mitgliederwerbeaktion wird nun verlängert. Noch bis zum 31.10.2016 können alle OFCs weiter Mitgliedsanträge gesammelt bei der Mitgliederbetreuung einreichen.

Die HSV-Fanbetreuung hat zudem vor knapp einem Monat eine Kampagne gestartet, mit dem Ziel bis zum Saisonende 1.000 Offizielle HSV-Fanclubs zu erreichen. Mittlerweile sind 890 OFCs beim HSV registriert. Gemeinsam mit der Fanbetreuung haben wir mit Martina Grospitz, Vorsitzende des OFCs „HSV-Diamanten – die Juwelen des Nordens e.V.“, über ihre Mitgliedschaft im HSV und ihren Fanclub gesprochen. Die „HSV-Diamanten“ aus Buchholz haben sich am 15. April 2010 gegründet und zählen aktuell 67 Mitglieder, wovon 30 zusätzlich im HSV Mitglied sind. 

Martina, "HSV-Diamanten" - da drängt sich zuerst die Frage auf: Wie kam dieser Name überhaupt zustande?

Martina Grospitz: Es sollte ein besonderer Name sein. Wir wollten uns zuerst HSV-Diamonds nennen, doch es gab bereits einen OFC in den Emiraten, der sich so nannte. Also nahmen wir die „deutsche Version“: HSV-Diamanten / die Juwelen des Nordens.

Warum habt ihr euch dazu entschieden einen OFC zu gründen?

Grospitz: Facebook wurde als soziales Netzwerk immer bekannter und plötzlich hatte ich dort sehr viele Freunde, die mit mir dasselbe Hobby teilten. Da habe ich dann darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre, über Facebook einen Fanclub zu gründen. Eigentlich sollte es ein reiner Frauenclub werden, aber diesen Gedanken habe ich schnell verworfen, weil wir doch ohne unsere Männer gar nicht können (lacht). Ohne die Männer ließe sich das Ganze nicht auf die Beine stellen. Und wir sind froh, diesen tollen Fanclub gegründet zu haben, der ja nun bereits seit sechs Jahren Bestand hat.

Gemeinsam mit deinen Clubmitgliedern Siege feiern und Niederlagen ertragen - dieses Gefühl ist unbezahlbar!

Welche Vorteile bringt die Gründung eines OFCs mit sich?

Grospitz: Im Vordergrund steht natürlich, dass man den Verein in einer engen Gemeinschaft supportet und seine Liebe zum HSV gemeinsam lebt. So entstehen viele neue Freundschaften. Gemeinsam mit deinen Clubmitgliedern Siege feiern und Niederlagen ertragen - dieses Gefühl ist unbezahlbar! Darüber hinaus genießt man als OFC das Vorkaufsrecht für Tickets bei Heim- und Auswärtsspielen, besitzt einen engeren Draht zum Verein und hat mit etwas Glück als OFC die Chance auf einen Spielerbesuch. 

Was war euer bisheriges Highlight als OFC?

Grospitz: Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da wir schon einige Highlights als OFC erleben durften. Beispielsweise der Besuch von Uwe Seeler zu unserem einjährigen Jubiläum. Seine Geschichten von damals sind natürlich einzigartig und von diesem Besuch sprechen die Diamanten noch heute! Auch der Besuch von Hermann Rieger zum zweijährigen Jubiläum war ein Highlight - und unsere Weihnachtsfeier mit ihm wunderbar und unvergessen! Ebenfalls zu nennen sind die Spielerbesuche und der Besuch von Mario Mosa, als er noch Zeugwart beim HSV war. Heute bekocht er ja unsere Mannschaft mit seiner ganzen Leidenschaft. Aus seinem Besuch hat sich eine innige Freundschaft entwickelt, die noch heute Bestand hat. Unsere gemeinsamen Fahrten ins Zillertal zum Trainingslager als OFC sind auch immer klasse. Alles Momente, die man als HSV-Fan für immer im Herzen behält!

Was bedeutet euch die zusätzliche Mitgliedschaft im HSV?

Grospitz: Die Mitgliedschaft im HSV ist natürlich eine Herzensangelegenheit, aber wir sind damit auch ein Teil des Vereins und unterstützen diesen. Als Mitglieder haben wir noch einmal ein individuelles Vorkaufsrecht für alle Heim- und Auswärtsspiele des HSV. Die Dauerkarten erhält man zu einem Mitgliedspreis. Zudem freuen wir uns über die monatliche HSVLive und die Supporters News mit vielen Informationen und Geschichten rund um den HSV.

Beteiligt ihr euch an der OFC-Mitgliederwerbeaktion?

Grospitz: Ja klar, und wir hoffen, einen der tollen Preise zu gewinnen. Wir freuen uns, dass die Aktion verlängert wird, sodass wir noch mehr neue HSV-Mitglieder werben können.

Gibt es eine Möglichkeit für Interessierte euch zu besuchen? 

Grospitz: Jeder darf sich gerne bei uns melden, wenn er an einer Mitgliedschaft bei uns interessiert ist. Voraussetzung ist, dass er die Raute tief im Herzen verwurzelt hat. Interessierte mögen uns gerne anschreiben über: hsv-diamanten-fanclub@gmx.de. Hier erfahrt Ihr auch, wie man bei uns Mitglied wird.