skip_navigation

eSports

24.10.19

VBL-Spielplan steht - eRothosen starten am 4. November

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat den Spielplan für die anstehende VBL-Saison veröffentlicht. Das eSports-Team des HSV startet am 4. November. 

Der Start der Virtual Club Championship (VBL) rückt immer näher. Und nun steht auch fest, wann das eSports-Team des Hamburger SV seine Matches absolvieren wird, denn die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat den Spielplan der Saison 2019/20 veröffentlicht. Für die eRothosen werden Leon „HSV__Leon“ Krasniqi und Christoph „HSV Chrissi“ Strietzel auf der Playstation4 antreten, Quinten „HSV Quinten“ van der Most sowie Niklas „HSV NHeisen“ Heisen vertreten die Blau-Weiß-Schwarzen auf der Xbox.

Los geht es für das Profi-Quartett am Montag, dem 4. November gegen Eintracht Frankfurt. Die Saisonpremiere sowie alle weiteren Matches der Konsolen-Profis können live auf dem Twitch-Kanal des HSV eSports-Teams verfolgt werden. Nur drei Tage nach dem Auftakt gegen die SGE folgt am Donnerstag (7. November) dann direkt das Nord-Duell gegen Holstein Kiel, das als das "Featured Match" des Spieltags ausgewählt wurde und somit ab 22.15 Uhr live auf dem Free-TV-Sender ProSieben Maxx übertragen wird. Darüber hinaus warten in dieser Saison zwei interessante Derbys auf das Team: Am 7. Spieltag (25. November) kommt es zum virtuellen Nordderby gegen Werder Bremen, am 19. Februar des kommenden Jahres steht das Stadtderby gegen den FC St. Pauli auf der Agenda. Alle weiteren Spielansetzungen gibt es hier.

Die Partien werden wie auch in der vergangenen Saison alle im 85er-Modus ausgetragen und die Spieltage finden im Davis-Cup-Format statt. Das bedeutet: Ein Spieltag besteht aus einem Eins-gegen-eins-Match auf der Playstation4, einem Eins-gegen-eins-Match auf der Xbox sowie einem Zwei-gegen-zwei-Match auf der Konsole, die jeweils das Heimteam bestimmt.

Wer noch mehr über das HSV eSports-Team erfahren und einen Blick hinter die Kulissen erleben möchte, kann den eRothosen auf Instagram und Twitter folgen. Dort wird in Kürze auch auf die neue HSV VBL-Show aufmerksam gemacht, die in der kommenden Woche auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Rothosen veröffentlicht wird. In der ersten Ausgabe der neuen Saison werden zwei eNeuzugänge vorgestellt, es wird ein Ausblick auf die anstehende VBL-Saison gewagt und natürlich wird auch wieder ein Stargast aus der Profimannschaft der Rothosen vertreten sein.