
Workshop für Gebärdensprache im Volksparkstadion.
Ende März fand ein Workshop für Gebärdensprache beim HSV statt.
Das Wort Workshop ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgeprochen: wörkshop
Ein Workshop ist eine Schulung.
Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit FlipKick organisiert.
FlipKick ist ein Projekt von KickIn!.
Dieser Workshop ist ein bedeutender Schritt.
Zum Beispiel:
Um die Gehörlosen-Kultur zu verbessern.
Und auf die Gebärdensprache im Fußball aufmerksam zu machen.
Unter der Leitung des Dachverbands Deutscher Deaf-Fanclubs kamen 20 Kinder zusammen.
Der Dachverbands Deutscher Deaf-Fanclubs wird so abgekürzt: DDDF
Deaf ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: däf
Deaf bedeutet: taub.
Die Kinder haben in der Schulung viel über die Gebärdensprache gelernt.
Zum Beispiel:
Zuerst wurde das Gebärdensprach-Alphabet erklärt.
Ein Alphabet ist die Buchstaben-Reihenfolge von A bis Z.
Danach haben die Kinder eine Form von Stille Post gespielt.
Das Spiel fördert die Kommunikation in Gebärdensprache.
Ein Höhepunkt des Workshops war der Besuch von Immanuel Pherai.
Immanuel Pherai ist ein Spieler vom HSV.
In der Schulung hat er seinen Namen in Gebärdensprache gelernt.
Am Nachmittag wurden gemeinsam Daumen-Kinos aufgenommen.
Ein Daumen-Kino ist wie ein kleiner Film.
In einem Damen-Kino laufen einzelne Bilder ganz schnell ab.
Die Daumen-Kinos enthalten Fußballbegriffe und Wörter vom HSV.
Die Daumenkinos sind Teil der Vorbereitungen für die Euro 2024.
Euro bedeutet: Europameisterschaft
Die Daumenkinos werden an den Turnier-Spielorten vergeben.
Das Ziel ist, die Sichtbarkeit der Gebärdensprache im Fußball zu erhöhen.
Zusätzlich zu diesem Workshop haben Vorträge und Veranstaltungen stattgefunden.
Sie haben an verschiedenen Standorten stattgefunden.
Sie sollen das Bewusstsein für Gehörlosenkultur im Fußball stärken.
Der HSV ist nicht allein in seinem Einsatz für die Gehörlosen-Kultur.
Acht weitere Vereine nehmen an ähnlichen Aktionen teil.
Das Ziel ist, eine inklusive und barrierefreie Fußball-Umgebung zu schaffen.
Die Zusammenarbeit zwischen FlipKick, dem DDDF und den Vereinen ist wichtig.
Sie soll die Bedeutung der Einbeziehung von gehörlosen und hörbehinderten Fans zeigen.
Der HSV setzt ein starkes Zeichen für die Vereinigung durch Fußball.
Es ist ein Zeichen für die Förderung der Gehörlosenkultur im Herzen Europas.