
Alle Menschen haben Würde.
Das bedeutet:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Und jeder Mensch ist gleich viel wert.
Ein Verstoß gegen die Menschen-Würde ist verboten.
Ein Verstoß gegen die Menschen - Würde ist zum Beispiel:
sexuelle Belästigung
Sexuelle Belästigung kann sehr unterschiedlich sein
Zum Beispiel:
mit Worten
mit Blicken
mit Gesten
Eine Geste ist eine Bewegung mit der Hand
mit Anfassen und Berührungen
Der betroffene Mensch möchte das nicht.
Der betroffene Mensch fühlt sich dabei schlecht.
Der betroffene Mensch ist damit nicht einverstanden.
Diskriminierung ist beim HSV verboten.
Oft werden Menschen auch diskriminiert.
Diskriminieren bedeutet:
Jemanden schlechter behandeln.
Oder ihn benachteiligen.
Menschen werden oft diskriminiert, weil sie:
eine andere Haut-farbe haben,
eine andere Sprache sprechen
eine andere Kultur haben
Das nennt man Rassismus.
Rassismus ist beim HSV verboten.
Menschen werden auch oft diskriminiert, weil sie:
homosexuell sind,
Homosexuell bedeutet:
Wenn ein Mann einen Mann liebt.
Oder wenn eine Frau eine Frau liebt.
Es gibt Menschen, die haben etwas gegen Homosexuelle.
eine Behinderung haben
Menschen werden auch oft diskriminiert, weil sie eine Behinderung haben.
Menschen mit Behinderung haben eine Beeinträchtigung.
Diese Beeinträchtigung ist zum Beispiel:
körperlich
seelisch
geistig
Menschen mit Behinderung sind zum Beispiel:
taub
blind
im Roll-Stuhl
Alle Formen von Diskriminierung sind beim HSV verboten.
Manchmal werden Mädchen oder Frauen bedroht.
Oder sie werden geschlagen.
Oder sie erleben, wie andere Frauen geschlagen werden.
Niemand darf einen anderen Menschen verletzen.
Jede Frau darf selbst entscheiden für sich.
Jede Frau hat das Recht:
Mit Respekt behandelt zu werden.
Jeder Mensch hat Grenzen.
Diese Grenzen muss man beachten.
Hilfe bei Diskriminierung.
Vielleicht finden Sie:
Die Person hat meine Grenze verletzt.
Die Person hat sich falsch mir gegenüber verhalten.
Dann melden Sie sich in unserem Ankerplatz.
Der Ankerplatz ist ein neuer Raum.
Der Ankerplatz befindet sich auf der Nordtribüne.
Der Ankerplatz befindet sich hinter dem Block 22/23 A.
Der Ankerplatz hat geöffnet:
Von der Stadion-Öffnung bis 1 Stunde nach dem Spiel-Abpfiff.
Im Ankerplatz gibt es Hilfe.
Zum Beispiel:
Wenn man bedroht oder geschlagen wurde.
Oder wenn man sexuell belästigt wurde.
Die Hilfe ist diskret.
Das bedeutet:
Niemand erfährt davon.
Es kostet nichts.
Sie können im Ankerplatz mit einer Beraterin oder einem Berater sprechen.
Es gibt eine Telefon-Nummer, die Sie anrufen können, wenn Sie benachteiligt wurden.
Die Telefon-Nummer ist: 040-4155 2222
Außerhalb vom Spiel-Tag können Sie auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
ankerplatz@hsv.de