
Der HSV
Viele Menschen kennen den HSV.
Der Name HSV ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Hamburger Sport-Verein.
Das Stadion heißt:
Volksparkstadion.
Beim HSV gibt es viele Sportarten.
Zum Beispiel Fußball, Eishockey, Turnen.
Die meisten Menschen kennen die Fußball-Mannschaft vom HSV.

Die Fußball-Mannschaft vom HSV
Die Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga.
Und die Mannschaft hat viele Fans.
Das Wort Fan ist englisch.
Man spricht es: Fän.
Die Fans kommen aus ganz Deutschland.
Viele Fans besuchen die Fußball-Spiele.
Und sie freuen sich, wenn die Mannschaft gewinnt.
Wenn Sie in Hamburg sind, können Sie den HSV besuchen.

Sie können ein Fußball-Spiel besuchen.
Die Termine für die Spiele finden Sie im Internet.
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das ist wichtig:
Oft sind schon alle Eintrittskarten weg.
Das Spiel ist dann ausverkauft.
Sie müssen die Karten lange vor dem Spiel kaufen.

Sie können beim Training zugucken.
Das Wort Training ist englisch.
Das spricht man: Trä-ning.
Es bedeutet:
Die Spieler üben für das nächste Spiel.
Das Training ist neben dem Volkspark-Stadion.
Die Zeiten sind im Internet: Trainings-Plan
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Das können Sie noch beim HSV machen:
Das HSV Museum besuchen.
Eine Führung im Stadion mitmachen.

Das HSV Museum
Das Museum ist zum Thema:
Fußball beim HSV.
Im Museum können Sie viele Dinge sehen:
Filme und Fotos
Zum Beispiel von alten Spielen.
Oder von bekannten Fußballern
Pokale
Kleidung von Spielern

Infos zum Besuch im HSV Museum:
Adresse:
Volksparkstadion
Uwe-Seeler-Allee 9
22525 Hamburg
Öffnungs-Zeiten:
Das HSV-Museum ist jeden Tag offen: Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ausnahme:
Manchmal ist das Museum zu.
Zum Beispiel wenn ein Fußball-Spiel ist.

Eintritts-Geld:
Erwachsene: 6 Euro
Menschen mit Behinderten-Ausweis: 4 Euro
Kinder von 6-14 Jahren: 3 Euro
Kinder unter 6 Jahren: kostenfrei

Der Weg mit der Bahn:
Sie fahren mit der S-Bahn S3.
Oder Sie fahren mit der S-Bahn S5.
Die Haltestelle heißt: Stellingen.

Der Weg mit dem Bus
Sie fahren mit dem Bus 22
Die Haltestelle heißt: Schnackenburgallee.
Oder:
Sie fahren mit dem Bus 180.
Die Haltestelle heißt: Am Volkspark.

Für Besucher mit Rollstuhl:
Das Museum ist barrierefrei:
Besucher mit Rollstuhl können sich gut bewegen.
Kontakt:
Haben Sie Fragen zum HSV-Museum?
Dann rufen Sie an:
Telefon: 040-415 525 50
Infos zum Text:
Der Test ist von:
Projekt Tourismus für Alle in Hamburg, Internet: tfa.lhhh.de
Die Übersetzung ist von:
Büro für Leichte Sprache Hamburg, Internet: Is.lhhh.de
Der Test ist geprüft von:
Teilnehmern am Campus Uhlenhorst
Die Bilder sind von:
@Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013