skip_navigation

Verein

29.09.22

29. September: Der HSV feiert Geburtstag

Heute vor 135 Jahren wurde der erste Vorgängerverein des Hamburger SV gegründet und legte damit den Grundstein für die außergewöhnliche Geschichte des HSV. Und für den heutigen Geburtstag.

Am heutigen 29. September feiert der HSV seinen 135-jährigen Geburtstag, denn exakt vor 135 Jahren wurde für den HSV, wie wir ihn heute kennen, der Grundstein gelegt. Damals noch nicht als HSV, sondern als Sport-Club Germania von 1887, dem ältesten der drei Stammvereine des Hamburger SV. Der 29. September 1887 wurde deshalb später als offizielles Gründungsdatum des HSV übernommen, als im Jahr 1919 der SC Germania und der FC Falke 1906 dem Hamburger Sport-Verein von 1888 (früher Hamburger Fußball-Club) beitraten. 

Drei Vereine, die sich zusammenschlossen, um später zur größten Hamburger Fußball-Attraktion zu werden - das ist die Historie des HSV. Die lässt sich übrigens am besten im HSV-Museum nachempfinden. Die heiligen Hallen des HSV öffnen deshalb anlässliches des 135. Vereinsgeburtstags bis einschließlich des kommenden Wochenendes kostenlos ihre Türen und laden zur Zeitreise in die HSV-Historie ein.

Dort lässt sich alles noch einmal erleben. Von der Gründung des Vereins und seinen ersten Schritten über die ganz großen Erfolge in den 70er- und 80er-Jahren bis zu den jüngsten Besonderheiten dieses besonders Clubs, der so vielen Menschen am Herzen liegt. Und das seit 135 Jahren, weshalb wir 135 Menschen rund um den Hamburger SV gefragt haben: Was bedeutet der HSV für dich? Dabei herausgekommen ist ein sehr schönes Geburtstagsvideo, das die Verbundenheit zwischen Verein und Fans deutlich macht. 135 Jahre HSV, Happy Birthday uns allen!