skip_navigation

Spieltags-Fakten

17.01.22

Aktuelles und Historisches: Der Faktencheck zum Pokal-Klassiker

Der Faktencheck rund um das Achtelfinal-Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV bietet viele interessante DFB-Pokal-Geschichten.

Daniel Heuer Fernandes gegen Marvin Schwäbe, Jonas Meffert zurück in seiner Geburtsstadt und das Stürmer-Duell zwischen Robert Glatzel (zehn Saisontore) und Anthony Modeste (zwölf Treffer in der Bundesliga): Das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV am morgigen Dienstagabend (18. Januar, ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio) hat schon auf der Spieler-Ebene eine ganze Menge zu bieten, ist darüber hinaus aber auch mit Blick auf die Pokal-Historie ein echter Klassiker. 

Neunmal kreuzten der "Effzeh" und der HSV bis dato die sportlichen Klingen im traditionsreichen Wettbewerb des Deutschen Fußball-Bundes, alleine viermal wurde der Vergleich im Rahmen des Achtelfinals ausgespielt. Alles zu den bisherigen Aufeinandertreffen der Traditionsvereine und viele spannende Anekdoten gibt es in der HSVlive-Geschichte aus dem aktuellen Magazin.

Übrigens: Passend zum aktuellen Rahmen gibt es hier noch die Pokal-Presserunde mit Tim Walter im Bewegtbild.