skip_navigation

Verein

14.01.22

Peter Nogly feiert 75. Geburtstag

In den HSV-Geschichtsbüchern ist Peter Nogly fest verankert und gehört auch heute noch zu den treuen Wegbegleitern des Hamburger SV. Der HSV gratuliert herzlich zum Geburtstag.

Am heutigen Freitag feiert mit Peter Nogly einer der größten HSV-Spieler aller Zeiten seinen 75. Geburtstag. Der HSV gratuliert herzlich und blickt zurück auf tolle Zeiten, viele Spiele und große Triumphe, nachdem der gebürtige Travemünder 1969 als junger Bursche aus Lübeck nach Hamburg gewechselt war. „Uwe Seeler ist immer mein Idol gewesen – ein Wahnsinnsgefühl für mich, vor allem mit ihm, aber auch mit Willi Schulz und Charly Dörfel auf einmal zusammenspielen zu dürfen“, erinnert Nogly sich an die Anfänge. Im Laufe der Zeit aber wurde er selbst zur Ikone: Mehr als ein Jahrzehnt lang schnürte der Abwehrspieler, der eigentlich im Mittelfeld begonnen hatte, seine Buffer für die HSV-Ligamannschaft und prägte als langjähriger Mannschaftskapitän eine der erfolgreichsten Epochen der Vereinsgeschichte entscheidend mit. 

Das beeindruckende Ergebnis: 320 Bundesliga-Partien, 414 Pflichtspiele, 52 Tore und große Erfolge: 1973 DFB-Ligapokal-Sieger, 1976 Deutscher Pokalsieger, 1977 Europapokalsieger der Pokalsieger, 1979 Deutscher Meister. Großartig! Nicht umsonst zählte "Eiche", so sein Spitzname, im Jahre 2006 zu den Ersten, die den mittlerweile rund 50 Personen umfassenden „Walk of Fame“ um den großen Uwe-Seeler-Fuß an der Nord-Ost-Ecke des Volksparkstadions eröffneten. Ehre, wem Ehre gebürt! Ebenso wie herzliche Glückwünsche zum 75. Geburtstag. Alles, alles Liebe und Gute, lieber Peter!

Wer noch mehr über den Jubilar erfahren möchte, beispielsweise wie er seinen Geburtstag gefeiert hat, warum und in welchen Funktionen er seinem HSV immer treu geblieben ist und auf was er sich bei den Rothosen jetzt am meisten freut, dem sei das kommende HSVlive-Magazin ans Herz gelegt, das ein zehnseitiges Nogly-Spezial mit vielen Anekdoten und spannenden Geschichten ziert. Die Januar-Ausgabe des HSVlive-Magazins, das hier auch in digitaler Form zu lesen sein wird, erscheint am nächsten Freitag pünktlich zum Hamburger Stadtderby. Reinklicken!